01.03.2012

Leider kein Gold für die Biathlon Mixed-Staffel!

 

In der 2x6 und 2x7,5 km Mixed-Staffel müssen sich die Deutschen (Andrea Henkel - Magdalena Neuner - Andreas Birnbacher - Arnd Peiffer) nach einem äußerst spannenden Rennverlauf leider nur mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

 

Gold ging an Titelverteidiger Norwegen vor Slowenien. Die Norweger kamen zwar nur als Zweite ins Ziel, bekamen aber eine Zeitgutschrift von 25 Sekunden, weil ein Treffer von Ole Einar Björndalen nicht gewertet worden war.

 

Die Biathlon Staffel begann für die Deutschen schon etwas verkrokst... so lief Andrea Henkel vom Start weg erst mal dem Feld hinterher. Nach dem Liegend- schießen und zwei Fehlschüsse ist Andrea Henkel nur 12. Vorne läuft die Norwegerin Tora Berger gefolgt von der Französin Brunet. Nach einem weiteren Fehlschuss beim Stehendschießen übergibt Andrea Henkel mit einem Rückstand von 46,3 Sekunden, auf Platz sechs liegend, an Magdalena Neuner.

...
Mixed-Staffel bei der Biathlon-WM: Peiffers Fehlschüsse vermasseln Gold - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/sport/wintersport/biathlon-wm-2012/-liveticker-zur-biathlon-wm-deutsches-mixed-team-ist-heiss-auf-erste-medaille_aid_719494.html

 

Nach einer starken Aufholjagd (trotz dreier Fehlschüsse!) übergibt Magdalena Neuner mit einem Rückstand von lediglich 7,2 Sekunden auf die zwischenzeitlich führenden Franzosen an Andreas Birnbacher.

 

Andreas Birnbacher bleibt bei seinen beiden schnellen Schießeinsätzen ohne Fehlschuss und erobert mit einem Abstand von über einer Minute Platz eins! Sowohl die Franzosen mit Simon Fourcade als auch die Norweger mit Ole Einar Björndalen bleiben bei ihren Schießeinlagen nicht fehlerfrei... beide müssen sogar eine Strafrunde laufen. Wie sich später dann jedoch nach einem Protest der Norweger herausstellt, war bei Ole Einar eine der schwarzen Scheiben trotz Treffer nicht gefallen! Ole Einar bleibt aber trotz Strafrunde erstmal auf dem 2. Platz. Dritte sind zu diesem Zeitpunkt die starken Slowenier.

 

Vor dem letzten Schießen liegen die Deutschen mit einem Vorsprung von 1:03 Minuten klar auf Goldkurs. Peiffer patzt zwar beim Liegendschießen einmal, doch kann er immer noch einen Abstand von 40 Sekunden auf die Slowenier in seine letzte Schießrunde mitnehmen. Die Norweger sind zu diesem Zeitpunkt dritte - doch zeichnet sich schon eine Zeitgutschrift nach dem Protest für die nicht gefallene Scheibe ab. Beim Stehendschießen kann Peiffer seine Nerven leider nicht im Zaum halten und muss sogar in die Strafrunde. Er verläßt die Strafrunden zwar noch vor dem Norweger Emil Hegle Svendsen, muss sich aber in der Loipe von ihm überholen lassen. Was jedoch keinen Unterschied macht, da Norwegen aufgrund der Zeitgutschrift sogar noch die Slowenen überholen und Goldmedaillen-Gewinner wird!

 

IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2012 Ruhpolding

Internationale Biathlon Union (IBU)

...
Mixed-Staffel bei der Biathlon-WM: Peiffers Fehlschüsse vermasseln Gold - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/sport/wintersport/biathlon-wm-2012/-liveticker-zur-biathlon-wm-deutsches-mixed-team-ist-heiss-auf-erste-medaille_aid_719494.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
See my photos on flickr!

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533 bzw. "Verona"