Tipps und Tricks zum Garmin Navi "Nüvi 2598"

Nachdem ich mir nach langer Zeit mal wieder ein mobiles Navi angeschafft habe - nämlich ein Garmin Nüvi 2598, schreibe ich hier ein paar Tipps und Tricks auf, die ich erst nach längerem Suchen/Recherchieren und Herumprobieren gefunden habe.

 

Ich denke, viele der Tipps und Tricks sind auch für andere Garmin Nüvi-Modelle 2/3xxx anwendbar, da die Menüführung und der Bildschirmaufbau doch sehr ähnlich sind und vielleicht nur die einen oder anderen Funktionen fehlen bzw. noch weitere Funktionen hinzukommen.

 

Die Konfiguration meines Geräts (siehe Menü Einstellungen/Gerät) - Stand Juni 2014:

Modell: nüvi 2598 LMT-D

Hardwareversion: V3-00 SA3 8GB 128MB2S0 A05 BT DIG

Integrierter Verkehrsfunkempfänger: ja

Softwareversion: 4.40

Audioversion: 1.30 (Deutsch-Anna)

Sprachbefehl: 2.20 (German)

Textversion: 1.80 (Deutsch)

GPS-Firmware: 3.05.06

Bluetooth-Firmware: 3.0.11 P32

FMI 3.05

 

-->  Diese Seite wird nach und nach vervollständigt.

 

Wie stelle ich das automatische Dimmen der Helligkeit ab?

 

Die Helligkeit des Displays schaltet sich nach kurzer Zeit immer wieder selbsttätig auf 20% um, obwohl vorher die Helligkeit im Menü Einstellungen/Anzeige auf einen anderen (höheren) Wert und die Bildschirmabschaltung auf "nie" oder eine höhere Zeitdauer eingestellt wurde.

 

--> Erstaunlicherweise kann diese Funktion des automatischen Herunterdimmens im Menü "Einstellungen" auf dem Start-Bildschirm abgestellt werden: "Alle Einstellungen / Einheiten und Zeit / Aktelle Zeit" über die Auswahl "Automatisch".

 

Kann ich mir die Distanz bis zum Ziel bzw. die verbleibende Restzeit (Ankunft in x Minuten) oder auch die aktuelle Höhe (Höhenmesser) und weitere Informationen anzeigen lassen?

 

Über die rechte Infobox = Datenfeld rechts unten auf dem Navigationsbildschirm kann die Anzeige der folgenden Informationen frei gewählt werden: Ankunftszeit, Ankunft in (Minuten), Distanz bis zum Ziel (km), Fahrtrichtung (Kompass), Aktuelle Zeit, Höhe, Zeit bis Zwischenziel, Ankunftszeit Zwischenziel, Distanz bis zum Zwischenziel

 

Hinweis: die linke Infobox unten (Tempo) kann nicht verändert werden!


Mit der Möglichkeit, sich weitere Reisedaten (Auswahl siehe unten) am rechten Bildschirmrand anzeigen zu lassen, können mit insgesamt 4 Datenfeldern alle notwendigen Daten angezeigt werden.

 

Über das Menü (auf dem Navigationsbildschirm unten im rechten Eck) die Funktion "Reisedaten" wählen. Am rechten Bildschirmrand werden drei Informationen angezeigt, die aus den Reisedaten frei wählbar sind. Auf den jeweiligen Eintrag drücken und den entsprechenden Eintrag im Auswahlmenü auswählen: Zähler A, Zähler B, Fahrtrichtung (Kompass), Tempo, Ankunft in, Distanz bis Ziel, Zeit bis Abbiegung, Distanz bis Abbiegung, Max. Tempo, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit im Stand, Zeit in Fahrt, Gesamtzeit, Höhe, Aktuelle Zeit, Zeit bis Zwischenziel, Ankunftszeit Zwischenziel, Distanz bis Zwischenziel.

 

Hinweis: Der Auswahlpunkt "Reisedaten" im Menü (unten im rechten Eck) muss ggf. erst eingestellt werden: Auswahl "Einstellungen" auf dem Start-Bildschirm --> "Alle Einstellungen / Karte/Fahrzeug / Kartenextras" --> "Reisedaten" aktivieren

 

Übrigens: auf dem Navigationsbildschirm und in der Kartenansicht (ohne Navigation) können unterschiedliche Informationen angezeigt werden. Die Infoanzeige wird also für die jeweilige Ansicht gespeichert.

 

SD-Karte

 

Unten am Gerät befindet sich ein microSD-Karten-Slot. Eine microSD-Karte befindet sich aber nicht im Lieferumfang und muss zugekauft werde. Es können microSD- und microSDHC-Karten verwendet werden.

 

Auf der SD-Karte können nicht nur Karten und Daten sondern auch Dateien, z.B. Bilder, Geocaches, Routen, Wegpunkte und Benutzer-POIs gespeichert werden.

 

Das Gerät verfügt aber weder über einen MP3-Player noch über einen Bildbetrachter.

 

Übrigens: ich konnte alle Karten-Updates installieren und auch die Software aktualisieren, ohne dass eine externe Speicherkarte notwendig gewesen wäre. Ich bekam allerdings den Hinweis über "Garmin Express", dass die interne Speicherkarte sehr voll ist (91%) und ggf. bei zukünftigen Updates eine Speicherkarte notwendig würde.

 

Übrigens: die max. SD-Karten-Größe für das jeweilige Modell kann auf der Garmin-Seite gefunden werden: Support/Wissensdatenbank/maximale Speicherkartengröße.  -->  Warum dort aber ausgerechnet die 25xx- bzw. 2xx8-Modelle fehlen, weiß ich auch nicht... Allerdings kann für das 2xx7-Modell eine 16GB-Karte verwendet werden... damit sollte dies auch für das 2xx8-Modell möglich sein?! Ich habe hierzu (noch) keine Erfahrung.

 

Wénn sich keine Daten auf die Speicherkarte übertragen lassen, dann ist sie wahrscheinlich nicht richtig formatiert, siehe Garmin Wissensdatenbank: Formatierung der Speicherkarte

 

Satellitensuche dauert ewig

 

Plötzlich - ohne erkennbaren Grund - werden die Satelliten beim Einschalten des Geräts nicht mehr gefunden und in der Karte wird nur ein Fragezeichen und oberhalb der Karte "Erfasse Satelliten" angezeigt...

 

Bei mir hat es geholfen, das Gerät "zurückzusetzen", also das Gerät ganz auszuschalten (und nicht nur in den Stand-by Mode), d.h. den Ausschaltknopf solange gedrückt zu halten, bis die Anfrage kommt "Gerät ausschalten?", die dann mit "Aus" zu bestätigen ist.

 

Dies entspricht übrigens keinem (Hard)Reset und alle Daten im Gerät bleiben erhalten. Das Gerät wird quasi nur neu initialisiert.

 

Trotzdem dauert nach diesem Neustart das Erfassen der Satelliten etwas länger (10 - 15 Minuten) und sollte unter freiem Himmel vorgenommen werden.

 

Sollte das nicht weiter helfen, wird man um einen Hardreset (siehe nächstes Thema) wohl nicht herum kommen...

 

Hardreset

 

Unter einem "Hardreset" versteht man das Zurücksetzen eines Gerätes in den Auslieferungszustand. d.h. alle benutzerspezfisichen Einstellungen werden gelöscht. Die vorinstallierten Karten des Gerätes bleiben erhalten. Um einen Hardreset durchzuführen, muß eine gerätespezifische Tastenkombination gedrückt werden.

 

siehe: Garmin Customerhelp: Was ist ein Hardreset und wie führe ich ihn aus?

 

Auswahl: nüvi, dezl und Camper

 

Allerdings ist das ganze für mich etwas missverständlich erklärt, daher nachfolgend mein Versuch der klareren Darstellung :-)

 

Das Gerät ganz auschalten... der Stand-by Mode genügt nicht, d.h. den Ausschaltknopf solange gedrückt halten, bis die Abfrage kommt: Gerät ausschalten? Die Frage mit "Aus" bestätigen.

 

Mit dem Daumen auf das rechte untere Displayeck drücken und gleichzeitig den Anschaltknopf betätigen. Es erscheint das Garmin-Logo und der Begriff "System" wandert oberhalb vom Garmin-Schriftzug auf und ab. Der Anschaltknopf kann nun losgelassen werden. Das rechte untere Displayeck bitte weiterhin gedrückt halten, bis der Begriff "loading" oberhalb vom Garmin-Schriftzug erscheint. Dann kann auch das rechte Displayeck losgelassen werden.

 

Daran, dass die Sprache auswählt werden muss, ist erkennbar, dass das Gerät zurückgesetzt ist.

 

Danach der Warnung zustimmen.

 

Das erste Erfassen der Satelliten kann nach dem Hard Reset etwas länger dauern (10 - 15 Minuten) und sollte unter freiem Himmel vorgenommen werden.

 

Benutzerhandbuch

 

Das Benutzerhandbuch kann bei Garmin unter dieser Adresse heruntergeladen werden: http://garminservice.de/anleitungen/handbuecher/index-tab.php

 

Auswahl: Straßennavigation / Für das Auto / nüvi 2598LMT-D EU

 

Achtung: Das recht übersichtliche Benutzerhandbuch (nur 19 Seiten!) hat den Titel nüvi 2407/2408/2507/2508-Serie!

 

Direct Link zum Benutzerhandbuch (pdf)

 

 

Links

Garmin.com: Straßennavigation

Garmin.com: Die neue Nüvi-Reihe

Garmin.com: Produktübersicht x8-Serie (z.B. 2598)

 

Garmin.com: Produktvergleich

 

Garmin.com: Support (Updates, Handbücher, Tipps, Wissensdatenbank)

Garmin.com: Download Handbuch - 24 Seiten (Auswahl: Straßennavigation / Für das Auto / Produkt auswählen)

 

Garmin.com: Garmin-Forum

 

 

boerse.bz: Garmin Einführung und Tutorials

 


Weitere Fragen:


Wie führe ich ein Firmware-Update durch? --> siehe Garmin Wissensdatenbank:

Wie aktualisiere ich die Gerätesoftware (Firmware) meines Garmin Gerätes? 

 

Wie kann ich ein Karten-Update durchführen?  --> siehe Garmin-Wissensdatenbank:

Wie kann ich über Garmin Express ein Kartenupdate durchführen? 

 

 

 

 

Unterschied 2598 / 3598

 

Ich gehe nachfolgend nur auf die Unterschiede ein, ein genauer Produktevergleich zwischen den beiden Modellen mit allen Features kann auf der Garmin-Seite eingesehen werden.

 

  2598 3598
Abmessung (BxHxT)  13,7 x 8,3 x 1,9 cm  13,8 x 7,7 x 1,3 cm
Gewicht 188g 192g
Auflösung 480 x 272 Pixel  800 x 480 Pixel 
Display mattes Display, WQVGA-TFT-Farbdisplay Glare-Glasdisplay, WVGA-TFT-Farbdisplay
Betriebsdauer Batterie 2,5 Std. 2 Std
3D-Geländeansicht nein ja
3D-Gebäudeansicht nein ja
Aktive Halterung mit Lautsprecher nein ja
 
Homepage Übersetzung
Loading
Google Site Search
WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de
CURRENT MOON

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533