Gästebuch

Ich freue mich über Deinen/Ihren Kommentar! Vielleicht hast Du/haben Sie auch Themen, die ich neu aufnehmen könnte?

 

Falls Rückantworten erwartet werden, bitte die "Kontakt"-Seite nutzen!

 

Liebe Grüße

Claudia

 

PS:  Da meine Gästebuch-Seite in der letzten Zeit immer wieder "gespamt" wird, werden Kommentare momentan nicht sofort angezeigt, sondern erst durch mich geprüft und dann freigeschaltet. Ich bitte dies zu entschuldigen.

 

Kommentare: 74
  • #74

    Augusta Pferd (Donnerstag, 31 August 2023 12:49)

    Tolle Website! Grüße. augustapferd@mein-handwerk.net

  • #73

    c-muc (Dienstag, 18 Oktober 2022 20:33)

    Hallo Jacky K.,

    diese Seite bleibt online! Ich habe in nächster Zeit nicht vor, sie aufzugeben - eher sie im Winter wieder aufleben zu lassen :)

    Vielen Dank auch an die anderen für die supernetten Kommentare!!

  • #72

    Jacky K. (Mittwoch, 28 September 2022 22:38)

    Seit 7 Jahren habe ich die TZ10, und habe lange gesucht solche Informationen.
    Jetzt erst kann ich vieles auszuprobieren dank Ihrer Seite, die fantastisch organisiert ist.
    Eine Sorge habe ich:
    bleibt diese Seite noch lange mit die Beschreibungen und Links so erhalten wie jetzt ist? oder soll man sich Notizen da von machen?
    Alles Gute und noch mal vielen Dank.

  • #71

    Irene (Montag, 21 März 2022 15:23)

    Hallo Claudia, Ein Großes Danke!
    für die hilfreichen Erklärungen zu LUMIX TZ10 /Einstellungen.
    Endlich mal so geschrieben, dass auch ich die Bedeutungen verstehe, das macht ja gleich viel mehr Spass als dauernd im Dunkeln zu tappen und ständig rumzuprobieren und wieder vergessen. Du hast mir sehr gehofen. Jetzt weiß ich auch, dass der Fleck Staub ist. Er lässt sich bei Bearbeitung auf dem PC beseitigen. Und vor allem: Meine Vorliebe für Vollmond-Aufgänge - letztens Farbwiedergabe nur auf der Spiegelung im Wasser, der Mond blieb weiß. Jetzt steige ich an der Stelle noch mal etwas tiefer bei dir ein, freue mich drauf!

  • #70

    Marko (Sonntag, 15 August 2021 17:17)

    Vielen Dank - für Deine Seite, für Deine Unterstützung. Du bist mir/uns eine Bereicherung in nüvi-, astronomischer und fotografischer Hinsicht. Danke man/frau/hund
    Marko

  • #69

    Heribert (Mittwoch, 06 Januar 2021 20:23)

    Super Bilder. Durch Zufall gefunden. Jetzt weis ich, wenn ich Bilder aus meiner näheren bayerischen Heimat schicken soll, brauch ich nur noch Links auf Ihre entsprechenden Alben versenden. Viele Grüße aus Deisenhofen

  • #68

    Thomas (Freitag, 07 August 2020 19:16)

    Hallo Claudia,
    ich besitze eine DMC-TZ56 und war auf der Suche nach einer Anleitung zur Makrofotografie. Ich habe gesucht und gesucht und nicht passendes gefunden. Durch Zufall bin ich auf deine Webseite gekommen und fand die sehr ausführliche und sehr fundamentierte Anleitung zur Makrofotografie. Vielen Dank dafür! Auch die anderen Themen, die du auf deiner Webseite abhandelst sind mehr als lesenswert. Dein Blog gehört mit zu den Favoriten unter den Blogs die ich regelmäßig besuchen werde. Liebe Grüße Thomas

  • #67

    Aloys (Samstag, 01 August 2020 17:57)

    Zum Gesamteindruck mit besonderem Interesse an Ausführungen zu/r Panasonic Lumix TZ61:

    Diese Hilfestellung mit einer extra Auflistung entsprechenden Links zu vertiefenden Hinweisen, ist das Beste was ich seit Langem zu Gesicht bekommen habe. Neben den fachlich fundierten Ausführungen beeindruckt mich die durchdachte und sorgfältige Struktur dieser vielen "Tipps & Hinweise". Neben diesem Wissenspotenzial schimmert hier die Liebe zum Detail durch.
    Ich bin des Öfteren in (ganz unterschiedlichen) Foren unterwegs und hole mir Rat und stelle immer wieder fest: Auf die 'Community' ist Verlass, aber ein so sogfältig angelegter Ratgeber ist mir nur selten begegnet. Hier zolle ich der Autorin, als jemand der schon etwas länger auf der Welt ist und an Sorgfalt gewohnt war/ist, (m)einen ganz besonderen Respekt. Vielen Dank Claudia!

  • #66

    Boris (Samstag, 24 November 2018 11:32)

    Seit langen habe ich die Tz41 (vorher die TZ7). Habe bisher meistens im iA fotografiert. Ich war aber wiederholt genervt, dass ich bei Makroaufnahmen die Schärfe nicht selbst einstellen konnte. Deshalb habe ich das gegoogelt und bin auf ihre Seite gekommen. Die ist wirklich sehr schön umfangreich, hat mir beim Fotografieren meiner Vogelspinnen und dem neu entdeckten izoom geholfen. Danke

  • #65

    c-muc (Dienstag, 12 Juni 2018 01:21)

    Hallo Sabine,

    herzlichen Dank für den tollen Eintrag in meinem Gästebuch!

    Wegen des Grünstiches könntest Du ggf. mal mit dem Weißabgleich und der Sättigung experimentieren. Vielleicht sind diese beiden Seiten ein wenig hilfreich:
    https://ivent.de/fotografieren-farben-falsch-weissabgleich https://www.fotophobia.de/weissabgleich/

    Liebe Grüße Claudia

    PS: wenn Du weiter in Kontakt bleiben möchtest, nutze bitte die Kontakt-Seite, dann kann ich per Mail zurückantworten.

  • #64

    Sabine K. (Samstag, 09 Juni 2018 15:28)

    Deine Bilder sind wunderschön! Persönlicher Favorit "Wolkentheater". Was mich bei deinen Bildern so fasziniert, ist die Komposition in Verbindung mit dem Farbenspiel. So muss ein Bild sein, denn es vermittelt einem, direkt im Geschehen zu sein. Was mich begeistert, es bedarf keiner teuren und schweren Profiausrüstung. Unglaublich, was du aus den kleinen TZ rausholst. Ich selbst fotografiere mit einer DMC-LX 7, leider sind meine Bilder immer zu grünstichig, falls du da einen Tipp hättest, würde ich mich freuen. Obwohl ich schon sehr lange fotografiere, habe ich mich nie wirklich mit der Technik auseinander gesetzt. Deine tolle Seite, mit den vielen praktischen Tipps, hat mir die Augen geöffnet, nicht die Kamera macht das Bild, sondern das Wissen zu den richtigen Einstellungen und viel Übung! Daneben natürlich auch das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Vorallem aber, Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit. Ich danke dir für diese Erkenntnis. Herzliche Grüße Sabine

  • #63

    T.Frank (Samstag, 05 Mai 2018 07:21)

    sehr Interessante Beiträge bzgl. Nano-Aquaristik. habe auf der Seite www.nano-aquarium-tipp.de sehr hübsche Becken gefunden. Werde mir warscheinlich auch ein zulegen.
    Mfg.

  • #62

    Www.suzahh@blogspot.de (Sonntag, 25 März 2018 12:38)

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich bin umgestiegen vom Samsung Handy zur Lumix300 und freue mich über die vielen guten Tipps. Für mich bisher die brauchbarste aller Fotoseiten. Absolut Klasse, Schritt für Schritt.... und ganz nebenbei.... Deine Fotos sind ganz fantastisch.
    Ich werde mit Sicherheit immer wieder bei dir vorbeischauen!
    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Susa

  • #61

    c-muc (Donnerstag, 08 Februar 2018 21:37)

    Für die tollen Einträge bedanke ich mich sehr herzlich! Es freut mich sehr, wenn die Seiten von Nutzen sind. Und wenn ich dann noch so tolles Feedback bekomme, ist mir das ein Ansporn, wieder etwas mehr an meinen Seiten zu arbeiten.

    Als nächstes soll die Nachfolgerin der Panasonic Lumix tz101 kommen (siehe auch meinen Eintrag auf der Seite "https://www.c-muc.de/fotografie/panasonic-neue-modelle-2013-2018"). Eine Kamera, die mich wieder sehr interessiert und bei der ich mir vorstellen könnte, meine alte tz-Liebe wieder auferstehen zu lassen :)

  • #60

    GeSte (Donnerstag, 08 Februar 2018 16:25)

    Gott grüße Sie. Vielen und herzlichen Dank für die sehr interessant und informativ gestaltete Seite. Ich bin schon sehr lang auf Ihrer Seite; vor allem auch wegen der tz's (TZ 10 mit Blick auf TZ 91). Sie haben mir dabei immer wieder weitergeholfen und auch die "Liebe" zu diesen kleinen Dingen, die den Alltag durch den Sucherblick so wunderschön aufblühen lassen, gefördert. Dafür ist einfach mal auch ein Dankeschön zu vermitteln. Ich möchte dabei nicht versäumen, Ihnen ALLES GUTE für die Zukunft zu wünschen. Bleiben Sie dran. Herzlichen Gruß Georg.

  • #59

    Johann (Mittwoch, 07 Februar 2018 20:05)

    Hallo Claudia,

    vielen Dank für die vielen Infos auf deiner Seite.
    Warum ich hier gelandet bin, ich suchte eine kleine Taschentaugliche, immer dabei Travelzoom Kamera und hab mir auch jetzt die Sony HX90V gekauft.
    Meine 2 DSLRs + Objektive sind mir zu schwer geworden, es geht auch anders.
    Deine mit der HX90V gemachten Fotos finde ich echt super, ich hoffe ich bekomme das nach "Einarbeitung" auch wenigstens halbwegs so hin. ;-)

    Beste Grüße Johann

  • #58

    Kuller (Samstag, 14 Oktober 2017 15:52)

    Hallo Claudia! Ich war schon öfter mal auf deiner Webpage, um mir Tips und Tricks zu meiner Tz61 zu holen. Deine Seite ist mit so viel Liebe gestaltet und man findet so tolle Anregungen, Tips und Tricks, dass ich lieber bei dir schaue anstatt in die Bedienungsanleitung ;) Für deine ganze Mühe wollte ich mich einfach mal bedanken :)

  • #57

    Dianabol kaufen (Mittwoch, 20 September 2017 08:32)

    Einen Gruß aus Bayern in meine Heimat. Die Webseite ist sehr gelungen und wird vorbildlich gepflegt. Respekt dem Webmaster,denn da steckt sehr viel Arbeit dahinter. Weiter so.

  • #56

    Tom (Samstag, 26 August 2017 18:52)

    Hallo Claudia,

    tolle Website! Ich beschäftige mich selber auch mit Panoramafotografie. Super-Tipps bgzl. der Aussichtpunkte - Danke!.
    Bin jetzt richtig motiviert meine eigene Internetseite auf 'nen zeitgemäßen Stand zu bringen.

    Viele Grüße
    Tom

  • #55

    Sven (Samstag, 22 April 2017 21:39)

    Habe heute eine ersteigerte, gebrauchte tz 31 erhalten und bin dann sogleich auf diese Seite gestoßen. Hatte keine Ahnung von Fotografie und Kameratechnik und weiß nun, nach einer guten Stunde, mit dieser Kamera umzugehen (gleich alles mögliche ausprobiert), das ist echt 'ne top Leistung für eine Internetseite!

    Vielen Dank,

    Sven

  • #54

    Mike (Freitag, 07 April 2017 09:23)

    Hallo Claudia, auch ich bin durch Zufall auf Deine Seite aufmerksam geworden. Dickes Lob! Die Inhalte sind toll und gut erklärt, sehr hilfreiche Informationen, ergänzt mit Fotoergebnissen auf flickr und gute Tips z.B. für HDR Fotografie. Danke dafür und Gruß Mike

  • #53

    Birgit (Freitag, 13 Januar 2017 10:08)

    Ich bin durch ZUfall auf diese Seite gestossen und bin total begeistert. Ich habe die TZ61 schon eine Weile aber die Erklärungen sind einfach fantastisch. Danke.

  • #52

    Tobi (Freitag, 30 Dezember 2016 16:42)

    Bin auf der Suche nach Infos zur TZ10 hier gelandet. Sehr interessante Seite mit hilfreichen Infos. Hat mir sehr geholfen, vielen Dank!

    Beste Grüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016

    Beste Grüße
    Tobi

  • #51

    c-muc (Montag, 12 September 2016 22:05)

    Hallo Fritz,

    vielen Dank für das Kompliment! Die Seite ist im Baukastensystem von Jimdo entstanden, siehe http://de.jimdo.com/.

    Das Design (z.B. Menüführung), das ich nutze, ist schon eines der älteren und wird so in der Übersicht (siehe Link) gar nicht mehr angezeigt... es nennt sich "F4052". Man kann mit Jimdo aber auch vollkommen frei und individuell sein eigenes Design entwickeln. Man kann sogar im laufenden Betrieb einfach die Design-Vorlage wechseln. Darüber hinaus wird automatisch auch ein reduziertes, mobiles Design zur Verfügung gestellt.

    Es ist wirklich recht einfach und vielseitig, was Jimdo hier bietet (selbst sogar in einer kostenlosen Version, das hier ist allerdings die JimdoPro-Version).

    Liebe Grüße
    Claudia

  • #50

    Fritz (Montag, 12 September 2016 21:17)

    Die Seite ist toll geworden!
    Mit welchem CMS und welches Theme hast du sie produziert?

    Lieben Gruß

  • #49

    Travel-Cycle (Freitag, 19 August 2016 09:11)

    Hallo
    Interessiert habe ich Deine Berichte und Erfahrungen zur Panasonic TZ31 gelesen und förmlich aufgesaugt. Auch wir nutzen auf Reisen gerne die TZ 31. Danke deiner Seiten bin ich nun etwas flexibler in der Handhabung.

    Vielen Dank dafür
    Lieben Gruß Michael

  • #48

    Volker (Dienstag, 12 April 2016 11:56)

    Hab mit Zufall den Aritkel zur Nanoaquaristik gefunden, der mich sehr interessiert. Ich wünschte, ich hätte auch Zeit für so vielfältige Hobbys. Aber weil das Aquarium wetterunabhängig ist, hab ich mich dafür entscheiden.

  • #47

    c-muc (Donnerstag, 31 Dezember 2015 02:14)

    Hallo Devi,

    Gegenlichtreflexe bei Streulicht treten bei mir leider auch in verstärkter Form bei der Sony DSC-HX90 auf (bei den Panasonic tz's ist mir das nicht in diesem Maße aufgefallen).

    Auch in den Sony "Hinweisen zur Bedienung" (siehe "Fehlerbehebungen", Nr. 261) wird hierzu keine Lösungsmöglichkeit genannt - die Antwort ist lapidar und bringt keine Erkenntnis: "Wenn Sie das Objektiv auf eine starke Lichtquelle richten, dringt zu viel Licht in das Objektiv ein, so dass das Bild weiß (Lichtreflex) aussehen oder Fremdlicht (Geisterbilder) auf dem Bild erscheinen kann, was jedoch keine Funktionsstörung darstellt. Richten Sie die Komposition so ein, dass Bilder unter Vermeidung von Gegenlicht aufgenommen werden."

    Ggf. könnte man versuchen, einen UV- oder Pol-Filter einzusetzen. Da die Kamera aber über kein Filtergewinde verfügt, müsste man erstmal einen passenden Filter-Adapter finden... es gibt da z.B. einen magnetische Filteradapter (z.B. http://www.amazon.de/Carry-Speed-MagFilter-Filteradapter-magnetischer/dp/B00B0OVGPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451521872&sr=8-1&keywords=Carry+Speed+MagFilter+Filteradapter) - ob dieser aber auch für die HX90 passt... keine Ahnung. Insgesamt aber - falls es überhaupt passt - eine nicht ganz preiswerte Lösung!

    Ich finde das bei der Sony auch ziemlich unbefriedigend - zumal es andere Hersteller ja auch besser machen können!

    Viele Grüße
    Claudia

    PS: bitte über den Menüpunkt "Kontakt" mit mir in Verbindung treten, wenn ich direkt antworten soll.

  • #46

    Devi (Mittwoch, 30 Dezember 2015 22:54)

    Erstmals danke für Deine ausführlichen Berichte und Einstellungstipps. Nun habe ich eine Frage bzgl. der Sony DSC HX90. Ist es normal, dass ich bei jeder Aufnahme die in Richtung einer Lichtquelle mache, egal ob Sonne (z.B. Sonnenaufgang und -untergang), Mond, Flamme einer Kerze, Künstliches Licht (z.B. Lampe), rund um die Lichtquelle symetrisch angeordnete, rote runde kreisförmige Flecken am Foto habe? Kenne dieses Phänomen nämlich nicht von meiner vorigen Kamera (Panasonic DMC-FX12), mit der konnte ich z.B. problemlos Sonnenauf- u. Untergänge fotografieren. Dieses Problem bei der Sony, triit im übrigen bei den Verschiedensten Einstellungen auf, habe schon alles mögliche durchprobiert, bei manchen sind die Flecken schwächer, aber weg gehen tun sie nie ganz. Bin schon am verzweifeln. Vielleicht weißt Du ja was das ist, oder wie man die Flecken verhindern kann. Liebe Grüße, Devi

  • #45

    Ernst (Freitag, 06 November 2015 20:18)

    Hallo Claudia,
    Ich finde deine Homepage echt klasse.
    Ich konnte mich nicht so recht zwischen der TZ61 und der HX 90 entscheiden. Nun, seit heute ist es die HX90 geworden und ich hoffe, dass du noch viele interessante Beiträge auf deiner homepage zur Verfügung stellst.
    Ich bedanke mich höflichst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ernst

  • #44

    Gisi (Donnerstag, 24 September 2015 19:41)

    Da bin ich endlich einmal auf eine Seite gestoßen, die viel über die eigene Kamera erklärt. Prima, ich schaue mich hier weiter um, da gibt es bestimmt noch viel interessantes zu entdecken. Ich habe übrigens die Sony HX90V und bin mit ihr bisher sehr zufrieden. Hatte immer zwischen Panasonic Lumix und Sony gewechselt, so dass ich beide gut kenne.

  • #43

    Franco57 (Montag, 31 August 2015 16:56)

    Habe meine altehrwürdige TZ10 mit Deinen Einstellungen angepasst - das Ergebnis spricht für sich. Die Qualität der Bilder scheuen auch den Vergleich mit den neueren Kameras nicht. Weiter so .....

  • #42

    Claudia K. (Samstag, 08 August 2015 18:14)

    Hallo Claudia, ich möchte hier auch mal was los werden.
    Ich finde Deine Seite einfach klasse !!!!!!!!! Ich bin schon dauer Gast hier, weil ich hier wirklich super erklärte Tipps bekomme. Ich bin Anfängerin und habe eine TZ 41 mit der ich Dank Deiner Hilfe schon so manche tolle Fotos machen konnte.
    Ich hoffe du machst weiter.
    Auch liebe Grüße aus München
    LG Claudia

  • #41

    Kristin (Freitag, 10 Juli 2015 22:18)

    Hallo Claudia,
    dank dir für deine hilfreichen Vergleiche der Lumix-Serie. Mir ist auch Staub in meine TZ10 gekommen - mitten auf einer Lasagnen Südamerikatour - das war doppelt ärgerlich. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Da sind deine Beschreibungen eine gute Entscheidungshilfe. Es wird dann wohl doch auch wieder ne Lumix: die TZ61.
    Solltest du deinen Südamerikatraum wahrmachen, melde dich gern: kiwi1996.kk@gmail.com. Vielleicht kann ich dir da ein paar Tipps geben. Wir waren letztes Jahr knapp 3 Monate dort unterwegs. :-)
    LG
    Kristin

  • #40

    C-Muc (Freitag, 17 April 2015 00:10)


    Hallo Helmut,

    leider kann ich Dir nicht direkt zurückantworten und mit IrfanView und Picasa arbeite ich nicht... aber ich kann mir die Daten z.B. in XnView direkt im Exif-Bereich anzeigen lassen.

    Eine andere sehr gute Möglichkeit bietet auch das GPS-Tool GeoSetter mit dem, nach der Installation durch Rechtsklick auf das Foto und Auswahl des Punktes "GeoSetter" und "Bildposition auf Karte anzeigen..." im Kontextmenü, der Standort direkt in Google Maps angezeigt werden kann.

    Siehe: http://www.chip.de/artikel/Urlaubsfotos-mit-GPS-Daten-2_32389803.html

    Voraussetzung ist aber, dass die Kamera die GPS-Positionierung korrekt durchführen konnte (bei der tz61 wird dies durch 3 blaue Balken angezeigt... sind die Balken gelb, ist dies nicht ausreichend).

    Viele Grüße
    Claudia

  • #39

    Helmut Bös (Donnerstag, 16 April 2015 19:01)

    Hallo
    Ich habe im Urlaub meine Bilder wunderschön mit der GPS Funktion beschriftet und deshalb kein Fahrtprotokoll mehr geschrieben. Beim Anschauen auf dem PC mit Picasa oder IrfanView habe ich nur Datum und Uhrzeit, nicht aber den Ort der Aufnahme. Wie kriege ich das gebacken?
    MfG
    Helmut Bös

  • #38

    Rainer (Dienstag, 14 April 2015 15:46)

    Für eine "Laiin" ist Dir eine sehr gute Seite gelungen, Respekt.

  • #37

    Katrin (Dienstag, 14 April 2015 13:15)

    Ich bin auf Deine Seite bei der Suche nach Lumix TZ61 gestoßen und bin absolut begeistert. Nun ist sie bei meinen Favoriten gespeichert. Vielen Dank für Deine Mühe und bitte, bitte weiter so! Ich muss/will noch viel lernen!

  • #36

    Jürg/thaileben (Freitag, 03 April 2015 08:53)

    Vielen Dank für deine mühe und das schreiben deiner erklährungen. Da meine Samsung wb650 Ihren geist aufgab suchte ich nach ersetz und bin über die Lumix TZ61 gestolpert danach fand ich deine Seite mit den tollen tips. Wunderbar Danke.
    Wenn mal in der nähe sein solltest, gib ein zeichen,, bist herzlich auf einen Kaffe eingeladen. Jürg

  • #35

    Albrecht (Montag, 23 März 2015 22:09)

    Hallo Claudia
    Habe vor über 20 Jahren analog fotografiert vor allem mit der Canon A1. Habe auch viel schwarzweis fotografiert, Filme entwickeln lassen und dann im eigenen Sc hwarzweis-Labor selbst vergrößert. Hat riesen Spaß gemacht.
    Da ich jetzt mehr Zeit habe (Pensionär) möchte ich wieder mit der Fotografie anfangen. Inzwischen hat sich ja jede Menge verändert. Wen dann kommt nur noch Digital in Frage. Habe mich Wochenlang in Google etwas sachkundig gemacht. Dabei bin ich auch auf Deine Seite gestoßen. Muß sagen: P h a n t a s t i s c h
    Da ich Makrofotografie, Landschaft und HDR äußerst interesant finde, bin ich bei der Suche auf Deine Seite gestoßen. Da hat mich besonders die TZ 10 interessiert. Finde es toll, wie Du alles mit einfachen Worten erklärst und wen ich sehe, welche Länder Du schon alle bereist hast, könnte man neidisch werden. Wenn Du einen Newsletter herausbringen könntest, fände ich nicht schlecht und würde sicher sehr großen Zuspruch finden.
    Mach weiter so, kann noch sehr viel von Dir lernen.
    Liebe Grüße
    Albrecht

  • #34

    Jürgen (Dienstag, 13 Januar 2015 22:08)

    Hallo, du hast eine tolle Seite, habe mir eine TZ61 zugelegt und auf deiner Seite viel gelernt. Was mir noch fehlt ist die Sport oder Tierfotografie, da ich immer mit meinem Hund unterwegs bin und das wirklich nicht einfach ist :).
    Danke für die tollen Tipps und Hilfen.

  • #33

    Frank (Montag, 05 Januar 2015 17:53)

    Hallo,
    ich habe selber die TZ41 und dank Deiner Seite endlich auch die passenden Einstellungen gefunden. Hier ist alles sehr hilfreich beschrieben und bebildert.

    SUPER Seite, weiter so !!!!!

  • #32

    Ali (Montag, 29 Dezember 2014 10:43)

    Eine informative und einfach zu verstehende Web Seite!
    Besser zu lesen als das Bedienbuch. Nach Wechsel von TZ10 auf TZ61 bin ich darauf gestoßen und schnelle Antworten auf einige Fragen gefunden. Danke.
    - Aber fast eine "hauptberufliche" Leistung.

  • #31

    Elfi (Sonntag, 19 Oktober 2014 12:22)

    Hallo Claudia,
    Ich habe Einstellungen für die TZ31+TZ10 gesucht und bin auf Deine Seite gestoßen. Tolle informative Seite!!! Die Einstellungen habe ich gleich angewandt.

    Werde noch öfter bei Dir reinschauen :-)

  • #30

    pia Lutz (Samstag, 30 August 2014 11:48)

    Hab mit gestern spontan die TZ61 gekauft, weil meine TZ31 runtergefallen war und eine Reparatur nicht mehr lohnt. Bin jetzt auf diese Seite gestoßen und total begeistert. Werde weiterlesen und probieren und testen... hier kann ich nicht viel lernen... danke für die ganze Arbeit.

  • #29

    Gabi (Donnerstag, 28 August 2014 19:28)

    Hallo Claudia,
    ich eine TZ 10 und bin eigentlöich recht zufrieden damit. Deine Seite hab ich jetzt schon öfters gelesen - danke für die vielen Tipps. Leider versteh ich noch nicht allzuviel - wird ja noch kommen. Kann ich eigentlich schiefe Bilder geraderücken?
    Tolle Seite hier !!!

  • #28

    Heike (Mittwoch, 27 August 2014 18:07)

    Hallo ,
    großes Lob für all die Erklärungen. Ich habe die TZ10 und bin gerade beim ausprobieren .Deine Tips sind klasse , habe auch gleich die Kameraeinstellungen vorgenommen.
    Werde öfters reinschaun.
    Besten Dank

  • #27

    Katja (Dienstag, 08 Juli 2014 21:23)

    Hallo Claudia,

    ich habe die Lumix DMC-TZ31 und ich sage: DANKE!!!, DANKE!!!, DANKE!!! für diese aufschlussreichen Tipps, insbesondere beim Thema Makrofotografie, da ich auch immer den 23-Feld AF Modus eingeschaltet und mich gewundert hatte, warum die Kamera immer etwas anderes scharf stellte, als ich das wollte.. VIELEN DANK! :-)

  • #26

    Henner Lenfers (Mittwoch, 02 Juli 2014 17:47)

    das ist das beste und nützlichste was ich bisher im Internet gefunden habe (Meine Einstellungen TZ41). Danke, das hat mir viel Arbeit erspart.

  • #25

    c-muc (Dienstag, 15 April 2014 22:25)

    Dank der Recherche von Dieter (siehe unten) ist's jetzt raus:

    AF Makro vom Nahbereich (bei der tz: 3 cm) bis unendlich
    AF (ohne Makro) von ca. 50 cm bis unendlich

    --> man kann also tatsächlich immer auf AF Makro eingestellt lassen - muss aber in Kauf nehmen, dass das Fokussieren nun etwas länger dauert (keine Ahnung wie groß der Unterschied wirklich ist), da ein größerer Bereich durchfahren wird...

    siehe Leica-Forum: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/58782-unterschied-af-und-af-macro.html

    Mit dem Bokeh-Effekt hat das nichts zu tun... der hängt nur mit der Spotmessung zusammen - egal ob AF oder AF Makro.

    Nochmals vielen Dank, Dieter!

See my photos on flickr!

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533 bzw. "Verona"