Gästebuch

Ich freue mich über Deinen/Ihren Kommentar! Vielleicht hast Du/haben Sie auch Themen, die ich neu aufnehmen könnte?

 

Falls Rückantworten erwartet werden, bitte die "Kontakt"-Seite nutzen!

 

Liebe Grüße

Claudia

 

PS:  Da meine Gästebuch-Seite in der letzten Zeit immer wieder "gespamt" wird, werden Kommentare momentan nicht sofort angezeigt, sondern erst durch mich geprüft und dann freigeschaltet. Ich bitte dies zu entschuldigen.

 

Kommentare: 53
  • #53

    Birgit (Freitag, 13 Januar 2017 10:08)

    Ich bin durch ZUfall auf diese Seite gestossen und bin total begeistert. Ich habe die TZ61 schon eine Weile aber die Erklärungen sind einfach fantastisch. Danke.

  • #52

    Tobi (Freitag, 30 Dezember 2016 16:42)

    Bin auf der Suche nach Infos zur TZ10 hier gelandet. Sehr interessante Seite mit hilfreichen Infos. Hat mir sehr geholfen, vielen Dank!

    Beste Grüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016

    Beste Grüße
    Tobi

  • #51

    c-muc (Montag, 12 September 2016 22:05)

    Hallo Fritz,

    vielen Dank für das Kompliment! Die Seite ist im Baukastensystem von Jimdo entstanden, siehe http://de.jimdo.com/.

    Das Design (z.B. Menüführung), das ich nutze, ist schon eines der älteren und wird so in der Übersicht (siehe Link) gar nicht mehr angezeigt... es nennt sich "F4052". Man kann mit Jimdo aber auch vollkommen frei und individuell sein eigenes Design entwickeln. Man kann sogar im laufenden Betrieb einfach die Design-Vorlage wechseln. Darüber hinaus wird automatisch auch ein reduziertes, mobiles Design zur Verfügung gestellt.

    Es ist wirklich recht einfach und vielseitig, was Jimdo hier bietet (selbst sogar in einer kostenlosen Version, das hier ist allerdings die JimdoPro-Version).

    Liebe Grüße
    Claudia

  • #50

    Fritz (Montag, 12 September 2016 21:17)

    Die Seite ist toll geworden!
    Mit welchem CMS und welches Theme hast du sie produziert?

    Lieben Gruß

  • #49

    Travel-Cycle (Freitag, 19 August 2016 09:11)

    Hallo
    Interessiert habe ich Deine Berichte und Erfahrungen zur Panasonic TZ31 gelesen und förmlich aufgesaugt. Auch wir nutzen auf Reisen gerne die TZ 31. Danke deiner Seiten bin ich nun etwas flexibler in der Handhabung.

    Vielen Dank dafür
    Lieben Gruß Michael

  • #48

    Volker (Dienstag, 12 April 2016 11:56)

    Hab mit Zufall den Aritkel zur Nanoaquaristik gefunden, der mich sehr interessiert. Ich wünschte, ich hätte auch Zeit für so vielfältige Hobbys. Aber weil das Aquarium wetterunabhängig ist, hab ich mich dafür entscheiden.

  • #47

    c-muc (Donnerstag, 31 Dezember 2015 02:14)

    Hallo Devi,

    Gegenlichtreflexe bei Streulicht treten bei mir leider auch in verstärkter Form bei der Sony DSC-HX90 auf (bei den Panasonic tz's ist mir das nicht in diesem Maße aufgefallen).

    Auch in den Sony "Hinweisen zur Bedienung" (siehe "Fehlerbehebungen", Nr. 261) wird hierzu keine Lösungsmöglichkeit genannt - die Antwort ist lapidar und bringt keine Erkenntnis: "Wenn Sie das Objektiv auf eine starke Lichtquelle richten, dringt zu viel Licht in das Objektiv ein, so dass das Bild weiß (Lichtreflex) aussehen oder Fremdlicht (Geisterbilder) auf dem Bild erscheinen kann, was jedoch keine Funktionsstörung darstellt. Richten Sie die Komposition so ein, dass Bilder unter Vermeidung von Gegenlicht aufgenommen werden."

    Ggf. könnte man versuchen, einen UV- oder Pol-Filter einzusetzen. Da die Kamera aber über kein Filtergewinde verfügt, müsste man erstmal einen passenden Filter-Adapter finden... es gibt da z.B. einen magnetische Filteradapter (z.B. http://www.amazon.de/Carry-Speed-MagFilter-Filteradapter-magnetischer/dp/B00B0OVGPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451521872&sr=8-1&keywords=Carry+Speed+MagFilter+Filteradapter) - ob dieser aber auch für die HX90 passt... keine Ahnung. Insgesamt aber - falls es überhaupt passt - eine nicht ganz preiswerte Lösung!

    Ich finde das bei der Sony auch ziemlich unbefriedigend - zumal es andere Hersteller ja auch besser machen können!

    Viele Grüße
    Claudia

    PS: bitte über den Menüpunkt "Kontakt" mit mir in Verbindung treten, wenn ich direkt antworten soll.

  • #46

    Devi (Mittwoch, 30 Dezember 2015 22:54)

    Erstmals danke für Deine ausführlichen Berichte und Einstellungstipps. Nun habe ich eine Frage bzgl. der Sony DSC HX90. Ist es normal, dass ich bei jeder Aufnahme die in Richtung einer Lichtquelle mache, egal ob Sonne (z.B. Sonnenaufgang und -untergang), Mond, Flamme einer Kerze, Künstliches Licht (z.B. Lampe), rund um die Lichtquelle symetrisch angeordnete, rote runde kreisförmige Flecken am Foto habe? Kenne dieses Phänomen nämlich nicht von meiner vorigen Kamera (Panasonic DMC-FX12), mit der konnte ich z.B. problemlos Sonnenauf- u. Untergänge fotografieren. Dieses Problem bei der Sony, triit im übrigen bei den Verschiedensten Einstellungen auf, habe schon alles mögliche durchprobiert, bei manchen sind die Flecken schwächer, aber weg gehen tun sie nie ganz. Bin schon am verzweifeln. Vielleicht weißt Du ja was das ist, oder wie man die Flecken verhindern kann. Liebe Grüße, Devi

  • #45

    Ernst (Freitag, 06 November 2015 20:18)

    Hallo Claudia,
    Ich finde deine Homepage echt klasse.
    Ich konnte mich nicht so recht zwischen der TZ61 und der HX 90 entscheiden. Nun, seit heute ist es die HX90 geworden und ich hoffe, dass du noch viele interessante Beiträge auf deiner homepage zur Verfügung stellst.
    Ich bedanke mich höflichst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ernst

  • #44

    Gisi (Donnerstag, 24 September 2015 19:41)

    Da bin ich endlich einmal auf eine Seite gestoßen, die viel über die eigene Kamera erklärt. Prima, ich schaue mich hier weiter um, da gibt es bestimmt noch viel interessantes zu entdecken. Ich habe übrigens die Sony HX90V und bin mit ihr bisher sehr zufrieden. Hatte immer zwischen Panasonic Lumix und Sony gewechselt, so dass ich beide gut kenne.

  • #43

    Franco57 (Montag, 31 August 2015 16:56)

    Habe meine altehrwürdige TZ10 mit Deinen Einstellungen angepasst - das Ergebnis spricht für sich. Die Qualität der Bilder scheuen auch den Vergleich mit den neueren Kameras nicht. Weiter so .....

  • #42

    Claudia K. (Samstag, 08 August 2015 18:14)

    Hallo Claudia, ich möchte hier auch mal was los werden.
    Ich finde Deine Seite einfach klasse !!!!!!!!! Ich bin schon dauer Gast hier, weil ich hier wirklich super erklärte Tipps bekomme. Ich bin Anfängerin und habe eine TZ 41 mit der ich Dank Deiner Hilfe schon so manche tolle Fotos machen konnte.
    Ich hoffe du machst weiter.
    Auch liebe Grüße aus München
    LG Claudia

  • #41

    Kristin (Freitag, 10 Juli 2015 22:18)

    Hallo Claudia,
    dank dir für deine hilfreichen Vergleiche der Lumix-Serie. Mir ist auch Staub in meine TZ10 gekommen - mitten auf einer Lasagnen Südamerikatour - das war doppelt ärgerlich. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Da sind deine Beschreibungen eine gute Entscheidungshilfe. Es wird dann wohl doch auch wieder ne Lumix: die TZ61.
    Solltest du deinen Südamerikatraum wahrmachen, melde dich gern: kiwi1996.kk@gmail.com. Vielleicht kann ich dir da ein paar Tipps geben. Wir waren letztes Jahr knapp 3 Monate dort unterwegs. :-)
    LG
    Kristin

  • #40

    C-Muc (Freitag, 17 April 2015 00:10)


    Hallo Helmut,

    leider kann ich Dir nicht direkt zurückantworten und mit IrfanView und Picasa arbeite ich nicht... aber ich kann mir die Daten z.B. in XnView direkt im Exif-Bereich anzeigen lassen.

    Eine andere sehr gute Möglichkeit bietet auch das GPS-Tool GeoSetter mit dem, nach der Installation durch Rechtsklick auf das Foto und Auswahl des Punktes "GeoSetter" und "Bildposition auf Karte anzeigen..." im Kontextmenü, der Standort direkt in Google Maps angezeigt werden kann.

    Siehe: http://www.chip.de/artikel/Urlaubsfotos-mit-GPS-Daten-2_32389803.html

    Voraussetzung ist aber, dass die Kamera die GPS-Positionierung korrekt durchführen konnte (bei der tz61 wird dies durch 3 blaue Balken angezeigt... sind die Balken gelb, ist dies nicht ausreichend).

    Viele Grüße
    Claudia

  • #39

    Helmut Bös (Donnerstag, 16 April 2015 19:01)

    Hallo
    Ich habe im Urlaub meine Bilder wunderschön mit der GPS Funktion beschriftet und deshalb kein Fahrtprotokoll mehr geschrieben. Beim Anschauen auf dem PC mit Picasa oder IrfanView habe ich nur Datum und Uhrzeit, nicht aber den Ort der Aufnahme. Wie kriege ich das gebacken?
    MfG
    Helmut Bös

  • #38

    Rainer (Dienstag, 14 April 2015 15:46)

    Für eine "Laiin" ist Dir eine sehr gute Seite gelungen, Respekt.

  • #37

    Katrin (Dienstag, 14 April 2015 13:15)

    Ich bin auf Deine Seite bei der Suche nach Lumix TZ61 gestoßen und bin absolut begeistert. Nun ist sie bei meinen Favoriten gespeichert. Vielen Dank für Deine Mühe und bitte, bitte weiter so! Ich muss/will noch viel lernen!

  • #36

    Jürg/thaileben (Freitag, 03 April 2015 08:53)

    Vielen Dank für deine mühe und das schreiben deiner erklährungen. Da meine Samsung wb650 Ihren geist aufgab suchte ich nach ersetz und bin über die Lumix TZ61 gestolpert danach fand ich deine Seite mit den tollen tips. Wunderbar Danke.
    Wenn mal in der nähe sein solltest, gib ein zeichen,, bist herzlich auf einen Kaffe eingeladen. Jürg

  • #35

    Albrecht (Montag, 23 März 2015 22:09)

    Hallo Claudia
    Habe vor über 20 Jahren analog fotografiert vor allem mit der Canon A1. Habe auch viel schwarzweis fotografiert, Filme entwickeln lassen und dann im eigenen Sc hwarzweis-Labor selbst vergrößert. Hat riesen Spaß gemacht.
    Da ich jetzt mehr Zeit habe (Pensionär) möchte ich wieder mit der Fotografie anfangen. Inzwischen hat sich ja jede Menge verändert. Wen dann kommt nur noch Digital in Frage. Habe mich Wochenlang in Google etwas sachkundig gemacht. Dabei bin ich auch auf Deine Seite gestoßen. Muß sagen: P h a n t a s t i s c h
    Da ich Makrofotografie, Landschaft und HDR äußerst interesant finde, bin ich bei der Suche auf Deine Seite gestoßen. Da hat mich besonders die TZ 10 interessiert. Finde es toll, wie Du alles mit einfachen Worten erklärst und wen ich sehe, welche Länder Du schon alle bereist hast, könnte man neidisch werden. Wenn Du einen Newsletter herausbringen könntest, fände ich nicht schlecht und würde sicher sehr großen Zuspruch finden.
    Mach weiter so, kann noch sehr viel von Dir lernen.
    Liebe Grüße
    Albrecht

  • #34

    Jürgen (Dienstag, 13 Januar 2015 22:08)

    Hallo, du hast eine tolle Seite, habe mir eine TZ61 zugelegt und auf deiner Seite viel gelernt. Was mir noch fehlt ist die Sport oder Tierfotografie, da ich immer mit meinem Hund unterwegs bin und das wirklich nicht einfach ist :).
    Danke für die tollen Tipps und Hilfen.

  • #33

    Frank (Montag, 05 Januar 2015 17:53)

    Hallo,
    ich habe selber die TZ41 und dank Deiner Seite endlich auch die passenden Einstellungen gefunden. Hier ist alles sehr hilfreich beschrieben und bebildert.

    SUPER Seite, weiter so !!!!!

  • #32

    Ali (Montag, 29 Dezember 2014 10:43)

    Eine informative und einfach zu verstehende Web Seite!
    Besser zu lesen als das Bedienbuch. Nach Wechsel von TZ10 auf TZ61 bin ich darauf gestoßen und schnelle Antworten auf einige Fragen gefunden. Danke.
    - Aber fast eine "hauptberufliche" Leistung.

  • #31

    Elfi (Sonntag, 19 Oktober 2014 12:22)

    Hallo Claudia,
    Ich habe Einstellungen für die TZ31+TZ10 gesucht und bin auf Deine Seite gestoßen. Tolle informative Seite!!! Die Einstellungen habe ich gleich angewandt.

    Werde noch öfter bei Dir reinschauen :-)

  • #30

    pia Lutz (Samstag, 30 August 2014 11:48)

    Hab mit gestern spontan die TZ61 gekauft, weil meine TZ31 runtergefallen war und eine Reparatur nicht mehr lohnt. Bin jetzt auf diese Seite gestoßen und total begeistert. Werde weiterlesen und probieren und testen... hier kann ich nicht viel lernen... danke für die ganze Arbeit.

  • #29

    Gabi (Donnerstag, 28 August 2014 19:28)

    Hallo Claudia,
    ich eine TZ 10 und bin eigentlöich recht zufrieden damit. Deine Seite hab ich jetzt schon öfters gelesen - danke für die vielen Tipps. Leider versteh ich noch nicht allzuviel - wird ja noch kommen. Kann ich eigentlich schiefe Bilder geraderücken?
    Tolle Seite hier !!!

  • #28

    Heike (Mittwoch, 27 August 2014 18:07)

    Hallo ,
    großes Lob für all die Erklärungen. Ich habe die TZ10 und bin gerade beim ausprobieren .Deine Tips sind klasse , habe auch gleich die Kameraeinstellungen vorgenommen.
    Werde öfters reinschaun.
    Besten Dank

  • #27

    Katja (Dienstag, 08 Juli 2014 21:23)

    Hallo Claudia,

    ich habe die Lumix DMC-TZ31 und ich sage: DANKE!!!, DANKE!!!, DANKE!!! für diese aufschlussreichen Tipps, insbesondere beim Thema Makrofotografie, da ich auch immer den 23-Feld AF Modus eingeschaltet und mich gewundert hatte, warum die Kamera immer etwas anderes scharf stellte, als ich das wollte.. VIELEN DANK! :-)

  • #26

    Henner Lenfers (Mittwoch, 02 Juli 2014 17:47)

    das ist das beste und nützlichste was ich bisher im Internet gefunden habe (Meine Einstellungen TZ41). Danke, das hat mir viel Arbeit erspart.

  • #25

    c-muc (Dienstag, 15 April 2014 22:25)

    Dank der Recherche von Dieter (siehe unten) ist's jetzt raus:

    AF Makro vom Nahbereich (bei der tz: 3 cm) bis unendlich
    AF (ohne Makro) von ca. 50 cm bis unendlich

    --> man kann also tatsächlich immer auf AF Makro eingestellt lassen - muss aber in Kauf nehmen, dass das Fokussieren nun etwas länger dauert (keine Ahnung wie groß der Unterschied wirklich ist), da ein größerer Bereich durchfahren wird...

    siehe Leica-Forum: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/58782-unterschied-af-und-af-macro.html

    Mit dem Bokeh-Effekt hat das nichts zu tun... der hängt nur mit der Spotmessung zusammen - egal ob AF oder AF Makro.

    Nochmals vielen Dank, Dieter!

  • #24

    c-muc (Montag, 14 April 2014 22:44)

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für die Anfrage... ganz kurz (ich hatte ja etwas ausführlicher im Mail geantwortet) - falls es auch einen anderen Leser interessiert:

    1. bei der Nah-Fotografie würde ich AF (ohne Makro) ggf. nur im Bereich um die 1,5 Meter vor dem Objektiv nutzen. Bei Tele-AF-Makro, insbesondere mit Spot-Messung, kommt ja der Bokeh-Effekt zustande (der Hintergrund wird unscharf) - mit AF (ohne Makro) bekommt man im Gegensatz dazu, ein insgesamt scharfes Bild (siehe auch meine Unterseiten zur Tiefenschärfe und zur Makroeinstellung).
    2. Ja, "AF Makro Zoom" ist der digitale Zoom mit entsprechend verminderter Bildqualität (Rauschen). Der gleiche Effekt (Vergrößerung des Objektes) läßt sich in besserer Bildqualität in der Bildnachbearbeitung durch "Zuschneiden" - allerdings dann bei kleinerem Bildformat - erzielen.
    3. Nein, ein Hersteller, der die unten angegebene Funktion anbietet, ist mir leider nicht bekannt (ich kenne mich aber auch nur mit den Panasonic tz's einigermaßen aus).

    Viele Grüße
    Claudia

  • #23

    Dieter Krejtscha (Montag, 14 April 2014 13:44)

    Hallo Claudia,
    super Homepage, ist bei meinen Favoriten gelandet!
    Zwei kurze Fragen, die zwar nicht ins Gästebuch gehören, die aber andere auch interessieren könnten:
    1. Gibt es einen Grund, statt "AF Makro" die normale AF Einstellung zu nehmen?
    2. "AF Makro Zoom" arbeitet mit digitalem Zoom, das ich genau so gut am PC realisieren kann. Ich verwende es nicht.
    Ist Dir ein Hersteller bekannt, der folgende Funktion liefert:
    Wenn man den Auslöser halb drückt zoomt die Kamera das Motiv so nah heran, dass sie gerade noch scharf stellen kann (größtmögliche Abbildung aus dieser Entfernung).
    Diese Funktion würde ich als Makro Zoom - oder "BigMak" - bezeichnen. Habe ich leider noch nicht gefunden.
    Vielen Dank auch für Deine Spitzenfotos!
    Gruß
    Dieter

  • #22

    Oliver (Donnerstag, 09 Januar 2014 14:18)

    Hi, als Besitzer der TZ-41 bin ich auf der Suche nach HDR auf deiner Seite gelandet. Ich bin erschrocken, was ich an meiner Kamera noch NICHT entdeckt habe und sage 1000 Dank für die Tips, ich hab jetzt jede Menge zu tun,
    Gruß und weiter so
    Oli

  • #21

    Claudia (Sonntag, 01 Dezember 2013 15:56)

    DANKE DANKE DANKE,

    völlig spontan auf dem Weg zu einem Job in Washington habe ich mir gestern die Lumix TZ40 am Flughafen in Brüssel gekauft. Heute suchte ich nach der deutschen Bedienungsanleitung, die ich bei Panansonic nicht gefunden habe. Dafür aber was viel besseres, nämlich deine Seite.
    Ich bin beglückt für die vielen Tips, habe mir deine Voreinstellungen zu eigen gemacht und gehe gleich zum Sightseeing
    Es ist so großartig, von deinem Wissen zu profitieren!!!

    LG
    Claudia aus Berlin,

  • #20

    Günter (Dienstag, 29 Oktober 2013 19:44)

    Hallo Claudia,
    ich bin, genau wie Maic, über eine Suchmaschine auf Deine hochinteressante Seite gestoßen, weil ich erst seit Kurzem eine Lumix TZ 25 besitze und alles aufsauge, um diese tolle Kamera und alle ihre Möglichkeiten voll auszunutzen. Da hilft mir Deine aus der Erfahrung gewachsene Hompage sehr. Vielen herzlichen Dank dafür, ich bin sehr beeindruckt!
    Bin übrigens auch ein begeisterter Naturfotograf.

    LG Günter

  • #19

    Maic (Sonntag, 14 Juli 2013 19:43)

    Hallo Claudia,

    bin über eine Suchmaschine auf Deine Seit verwiesen worden. Ich hatte Infos zum Thema Makroaufnahmen mit der TZ25 gesucht, die ich erst seit kurzem besitze. Deine Seite hat zu den Kameras der TZ-Serie wirklich viele nützliche Infos und Tipps und hat auch mir geholfen. Vielen Dank!

  • #18

    Uli S. (Dienstag, 18 Juni 2013 15:25)

    Du hast mir mit deinen Anmerkungen über den Pixelwahn bei der Auflösung moderner Digicams aus der Seele gesprochen. Ich glaube aber nicht, dass die Hersteller das wegen der Nachfrage der Kunden machen. Zumindest in meinem Umfeld ist der Zusammenhang zwischen Auflösung, Sensorgröße und Bildqualität allgemein bekannt und jeder würde eine Digicam mit größerem Sensor und kleinerer Auflösung vorziehen. Ich glaube, dass da eher einige Marketing-Mitarbeiter ein Defizit haben. Positiver Nebeneffekt einer nicht weiter aufgeblasenen Auflösung wären natürlich auch kleinere Datenmengen bei der Verarbeitung und Übertragung!

  • #17

    Nessa (Freitag, 10 Mai 2013 07:38)

    Hallo Claudia,
    habe mir gerade eine TZ 31 gekauft und bin davon mindestens genau so begeistert, wie von deiner Seite hier. Super Infos, leicht verständlich erklärt, wunderschöne Fotos. Mit deinen Tipps macht das Forografieren richtig Spass. Super, vielen Dank!

  • #16

    Andreas (Montag, 29 April 2013 20:43)

    Tolle Seite! Schade, dass ich die nicht schon eher entdeckt habe. Das sind ja wahnsinnig viele Infos zu der TZ-Kameras. Ich muss meine TZ-10 nun leider ausmustern - Staub auf dem Sensor :-( Vielleicht wird es jetzt eine TZ-41. Wäre schön, wenn Du zur Bildqualität der TZ-41 etwas schreiben könntest.

  • #15

    Stefan (Donnerstag, 04 April 2013 15:51)

    Fafntastische Bilder und diese Reisen! Mich packt glatt das Fernweh :(

  • #14

    c-muc (Sonntag, 31 März 2013 21:54)

    Hallo Helmut,
    leider bekomme ich über einen Gästebucheintrag die eMail-Adresse nicht mit. Bitte oben über "Kontakt" nochmals kontaktieren.
    Viele Grüße und viel Spass beim "Panoramen"
    Claudia

  • #13

    Helmut (Sonntag, 31 März 2013 11:12)

    als MAC Anwender suche ich ein Panoramaprogramm und habe dabei Deine sehr interessante Seite gefunden. Tolle Tips - Danke - schone Ostern und könnte ich das Panoramabild in einer größeren Auflösung haben ? - Vorab schon mal Danke

  • #12

    Markus Krebsbach (Mittwoch, 27 Februar 2013 08:39)

    Sie sind ein sehr interessanter Mensch

  • #11

    Diez (Mittwoch, 30 Januar 2013 16:52)

    Hallo Claudia,

    als Besitzer der TZ 10 und TZ 31 möchte ich Dir ein Kompliment machen,sehr informativ ist deine HP, gespickt mit sehr schönen Fotos.



    Werde bestimmt wiederkommen.

    GLG
    Diez

  • #10

    Micha (Dienstag, 08 Januar 2013 13:36)

    Super Seite!
    Viele tolle Tipps, Danke dafür!
    Weiter so
    Micha

  • #9

    Marcus Brettschneider (Freitag, 30 November 2012 12:30)

    Schöne Seeite, die Auto Bracket - HDR Fotos sehen ja gestochen scharf aus.

  • #8

    George (Samstag, 24 November 2012 10:22)

    Kompliment die Reiseberichte und Infos sind wirklich sehr schön geschrieben.

  • #7

    Torben (Sonntag, 04 November 2012 22:43)

    Bin neu in der Lumix-Welt oder besser gesagt in der Welt der Fotografie...
    Hatte mir in unserem Ägypten Urlaub das Buch von Frank Späth über die TZ31/25 unter die Fittiche genommen und regelrecht verschlungen. War von dem Buch total begeistert, wie es mir als Laie weitergeholfen hat, ohne mich zu langweilen mit Fachchinesisch!

    Aber das was du hier auf deiner HP präsentierst ist der Wahnsinn!
    Du hast in so kompakter Art und Weise so viel Grundwissen, Technik und Tipps untergebracht!
    Deine HP hat mir in kürzester Zeit viel mehr "geholfen" mich in die TZ31 Welt einzufinden, als das Buch.

    Vielen vielen Dank für diese tolle Seite!

  • #6

    Klaus / claude05 (Samstag, 22 September 2012 01:41)

    Nach eingehender Lektüre Deiner sehr informativen Ausführungen zu "Auto Bracket - HDR" bin ich ermutigt, es damit auch mal zu versuchen. Danke Claudia!

  • #5

    Katharina (Mittwoch, 28 März 2012 12:01)

    Hallo Claudia,
    habe gerade etwas über die "arma Christi" gesucht und bin dabei auf Deine Seite gestoßen. Hat mir sehr weitergeholfen, ist sehr informativ.Danke, gute Tips! Ich werde sie mir merken und wieder vorbeischauen.

  • #4

    Uwe (Mittwoch, 18 Januar 2012 08:55)

    Bin auf der Suche nach Infos zur TZ10 hier gelandet. Sehe interessante Seite. hat mir geholfen. Gruß Uwe

Homepage Übersetzung
Loading
Google Site Search
WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de
CURRENT MOON

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533