Ausflugstipps für München und Umgebung

Der vielgeliebte Ahornboden :-)
Der vielgeliebte Ahornboden :-)

 

Mein Wohnort im südlichen Landkreis München ist natürlich die optimale Basis für Ausflüge zu den Bayrischen Seen, in das Voralpenland oder auch in die Berge. Selbst der Gardasee ist in ca. 4 Stunden erreichbar.

 

So richtig zuhause fühle ich mich aber in der Region zwischen Wendelstein und Zugspitze. Wobei ich mich ganz besonders zur südlichen Isar und zur Gegend rund um den Sylvensteinsee, also auch zum Karwendel (siehe auch Bild links), hingezogen fühle.

 

Deswegen liegt momentan der Schwerpunkt meiner Beschreibungen auch auf diesem Bereich "An der Isar":

 

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Erholungsgebiet "Gleißental" mit dem Deininger Weiher und mit dem "Hachinger Tal", in dessen Nähe ich selbst wohne und das mit seiner interessanten Geologie (das Tal ist eine Abflussrinne des Isargletschers nach der letzten Eiszeit) und seinen frühen Zeugnissen der Geschichte (Römerstraße, Keltenschanzen, Hügelgräber) durchaus zu faszinieren vermag.

 

Da ich weite Blicke in unser schönes Voralpenland und auf die Alpen liebe, möchte ich auch einige Aussichtspunkte vorstellen, die einen wunderbaren Blick in die Alpen, von München oder auch von den Münchner Hausbergen aus, gewähren... zum großen Teil auch mit schönen Gaststätten/Biergärten, die zu einer Pause einladen.

 

Als kleinen Exkurs zu den Aussichtspunkten kann man die neue Rubrik "Mit dem Auto hochhinaus" verstehen. Hier geht es in erster Linie um Gebirgspässe und Gebirgsstraßen der Alpen (Schwerpunkt Deutschland) mit einem kleinem Ausflug zur höchsten Straße Europas und den höchsten Straßen der Welt. Ebenfalls hoch hinaus geht es mit meiner Unterseite zu den höchsten Bergbahnen (Gondeln).

 

Meinem Lieblingsberg "Zugspitze" werden ebenfalls ein paar Seiten gewidmet, die demnächst ausgebaut werden.

 

Ein weiterer beliebter Ausflugspunkt im Voralpenland und 5-Seen-Land ist für mich Raisting mit seinen faszinierenden Satellitenschüsseln in der Nähe des Ammersees.

 

Neu aufgenommen habe ich den Tierpark Hellabrunn in München, nicht zuletzt weil ich mir jetzt ab und an wieder eine Jahreskarte gönne.

 

Und dann beginne ich schön langsam, einige Seiten zu meiner Heimatstadt München aufzubauen. Den Start bildet eine Seite über das Oktoberfest und das Zentral-Landwirtschaftsfest.

 

===

 

Ich baue die Seiten fortlaufend auf. Hier wird es nach und nach immer mehr Ausflugsbeschreibungen und nützliche Links geben.

 

Homepage Übersetzung
Loading
Google Site Search
WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de
CURRENT MOON

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533