Die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands

Der Blick von der Ludwigshöhe: über Ergertshausen zur Zugspitze
Der Blick von der Ludwigshöhe: über Ergertshausen zur Zugspitze

 

 

 

Zur Zugspitze fühle ich mich schon seit Kindheitstagen auf eigenartige Weise hingezogen. Für mich einfach "der" Berg, nicht nur in Oberbayern.

 

Markant steht sie aus der Alpenkette heraus, so wie man sie von München aus sieht. Wahrscheinlich war es der erste Berg, den ich als Kind wirklich wiedererkannt habe.

 

Auf meinen Ausflugsfahrten durch Oberbayern bleibe ich immer wieder stehen, um "meine Zugspitze" von den unterschiedlichsten Positionen aus zu fotografieren.

Sehr schöne Zugspitzausblicke südlich von München:

  • die Ludwigshöhe bei Kleindingharting
  • bei der Eiche in der Nähe von Ergertshausen
  • der Blick von der Peretshofener Anhöhe
  • südlich von Ascholding

 

Weitere Zugspitz-Ausblicke von München aus finden sich auf meiner Unterseite "Aussichtspunkte".

 

Themen auf den untergeordneten Seiten (wird nach und nach vervollständigt (und dann freigeschaltet):


  • das Zugspitzplatt
  • die Zugspitzbahnen
  • der Eibsee

 

Einer meiner liebsten Ausflüge führt zum Eibsee, zu Füßen der Zugspitze. Die Spiegelung der Zugspitze in diesem See ist einfach umwerfend schön. Hier kann man sich wirklich stundenlang aufhalten und wieder Kraft schöpfen.

 

Aber auch von Österreich aus gesehen, bei Ehrwald, hat der Berg seinen ganz besonderen Reiz. Auch von dort aus gibt es eine Gondelbahn auf die Zugspitze... aus meiner Sicht ist es dort nicht so überlaufen, wie auf der deutschen Seite.

 

Die Zugspitze ist auch Thema einer Gruppe, die ich in der Foto Community Flickr gegründet habe: Zugspitze - highest mountain in Germany

 

Links

 

 

 

Flickr

Flickr-Album

Flickr-Galerie

Zugspitzblick
hole in the clouds
bei Garmisch
Peretshofen
Starnberger See
Ammersee
Zugspitzblick
St. John's Fire / Johannifeuer in Grainau
10 years
last light and first snow on Zugspitz mountain
Zugspitzmassiv
bei Garmisch
Sun with Sundogs
Schloss Elmau
Starnberger See
Goodbye Winter!
last evening of a decade
Mond überm Zugspitzeck
Wettersteingebirge bei Wallgau
Zugspitze im Nebel
Ohne Titel
bei Deining
Beim Hirschberg / Pähl
Zugspitze
Schlosshotel Elmau
See my photos on flickr!

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533 bzw. "Verona"