Firmware-Update(s) Panasonic TZ

Für Panasonic-Kameras gibt es eine zentrale Firmware-Update-Seite:

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/index.html und dann weiter auf "Downloads". Für die tz's in der Rubrik "Compact Camera" suchen.

 

Diese Seite beschäftigt sich nicht nur mit den tz-Modellen, sondern sie gilt für alle Panasonic Digital-Kameras. Es lohnt sich also, vielleicht ab und zu dort mal nachzusehen...

 

Exkurs: Installation des Firmware-Updates von der SD-Karte...  -->  nachfolgend zwei Beschreibungen (zwar für die tz7 und tz10 - aber das gilt grundsätzlich auch für spätere Modelle), wie man den einfachen Satz "Install the firmware" (O-Ton Panasonic-Seite) in die Tat umsetzt... ;-)

 

http://www.wcm.at/forum/showthread.php/panasonic_dmc_tz7_firmware_update_howto-234818.html?s=e8008e1396ab7f89ecd7f917202f2e6d& und


http://www.absurde-zeiten.de/firmware-update-dmc-tz10-gps-performance-optimierung/

 

DMC TZ57/TZ58/ZS45: Firmware Update 1.2

Seit dem 4. August 2015 gibt es ein neues Firmware-Update für die abgespeckte Version der TZ71, das den iHDR-Modus und die Baby-Modus Anzeige verbessern soll: "1. Improved to stability of iHDR burst mode" und "2. Fixed problem of indication in baby mode."

 

tz57/58/zs45: Download-Link

 

Anmerkung: Das Firmware-Update scheint die tz71 nicht zu betreffen!

 

Anmerkung 2: Das Firmware Update 1.1 vom 14.04.2015 scheint den SD-Karten Zugriff bei der Druckerfunktion mit PictBridge zu betreffen.

 

DMC TZ56/TZ55/ZS35: Firmware Update 1.2

Seit dem 27. August 2014 gibt es ein neues Firmware-Update, das die Autofokus-Performance für die tz56 verbessern soll: "Improved AF Performance."

 

tz55/56/zs35: Download-Link

 

Anmerkung: Das Firmware-Update scheint die tz61 nicht zu betreffen!

 

Anmerkung 2: Das Firmware Update 1.1 vom 15.07.2014 scheint nur die Menüsprache für Englisch und Kanada-Französisch zu betreffen.


Achtung: in der Liste befindet sich eine DMC-TZ65  --> dabei handelt es sich nicht um ein tz61-kompatibles Gerät... das Firmware-Update ist aus dem Jahr 2009 (und da gab es noch keine tz61)! Auch die TZ4/5 dort in der Liste hat nichts mit der tz55/56 oder der tz41 zu tun...

 

DMC-TZ41/TZ37: Firmware Update 1.3

Seit dem 14. April 2014 gibt es ein neues Firmware-Update, das die Wi-Fi-Verbindungsprobleme mit Apple iOS bereinigt:

 

tz40/41/zs30 - ohne GK: Download-Link

tz37/zs27: Download-Link

 

Das gleiche Update gibt es auch für die Modelle: FT5, LF1, SZ9, ZS30GK... Download-Links siehe Panasonic Übersicht Download-Seite (dort bitte in den Bereich "Compact Camera" scrollen).

 

DMC-TZ41: Firmware Update 1.2

Seit dem 24. Juni 2013 gibt es ein neues Firmware-Update für die tz41:

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/TZ40_TZ41_ZS30/index.html

 

  1. Improvement of Connectivity with MacPC.
  2. Improved Automatic Time Adjustment by GPS signal.

 

Hat also den gleichen Inhalt wie das Firmwareupdate für die tz31 - siehe unten.

 

Da ich mal gucken will, was in der vorgehenden Update-Version 1.1 "and more" bedeutet (siehe unten, hatte das Update bisher noch nicht installiert), werde ich mir diese Firmware wohl installieren und demnächst über die Installation und etwaige Verbesserungen berichten.

 

Siehe hierzu auch den deutschsprachigen Installationshinweis auf Lumix-Forum.de

 

DMC-TZ41: Firmware Update 1.1

Seit dem 22. April 2013 gibt es ein Firmware-Update für die tz41:

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/TZ40_TZ41_ZS30/index.html

 

"Improvement of GPS LOG aquirement ability and more."

(Verbesserung der Präzision bei der GPS-Lokalisierung und weiteres)

 

Keine Ahnung, was sich hinter "and more / und weiteres" verbirgt...

 

Vielleicht auch das meist nicht so beliebte Ausschließen von Fremd-Akkus (falls nicht schon von Haus aus an Bord)?

 

Hinweis siehe auch auf digitalcamera.de: Firmware V1.1 für die Panasonic Lumix DMC-FT5 und TZ41 erhältlich

 

 

DMC-TZ31: Firmware Update V1.2

Seit 24. Juni 2013 gibt es für die tz31 [DMC-TZ30, DMC-TZ31, DMC-ZS20 (Without DMC-ZS20GK)] ein neues Firmware-Update.

 

"Improved Automatic Time Adjustment by GPS signal."

 

Keine Ahnung was sich dahinter verbirgt. Auf jeden Fall scheint es sich nur auszuwirken, wenn man den GPS-Mode nutzt... (vielleicht wird ja die Uhrzeit/Zeitzone gemäß der GPS-Lokalisierung automatisch umgestellt). Da ich aber den GPS-Mode nicht nutze, werde ich das Update nicht installieren.

 

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/TZ30_31_ZS20/index.html

 

In diesem Update ist natürlich auch das Update für die Version 1.1 - siehe unten - enthalten.

 

DMC-TZ31/27: Firmware Update V1.1

Lange erwartet und doch nicht bekommen, was man wollte....

 

Seit 10. September gibt es das Firmware-Update V1.1 für die

tz31/tz30/ZS20.

 

Damit wird aber nicht etwa eine Lanzeitbelichtung ermöglicht oder die Rauschminderung manuell einstellbar, nein, die einzige Änderung betrifft eine verbesserte Bildqualität im Modus "Nachtaufnahme aus der Hand", bei dem mehrere Aufnahmen automatisch zu einer verwacklungsfreien Aufnahme zusammengerechnet werden.

 

Das Update ist momentan (01.11.2012) noch nicht auf der deutschen Panasonic-Seite verfügbar und kann nur auf der internationalen Seite heruntergeladen werden.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob man das englische Update auf eine deutsche Firmware aufspielen sollte... Ich werde noch ein wenig warten, da das Update eh nicht meine Wünsche erfüllt.

 

In verschiedenen Foren (z.B. hier) habe ich mittlerweile gelesen, dass das Update ohne Probleme funktionieren soll!

 

Es gibt übrigens auch ein entsprechendes Update für die tz27... siehe hier. Ja, richtig... tz27?! Keine Ahnung ob damit auch die tz25 gemeint ist - obwohl es eigentlich ganz danach aussieht!

 

 

Homepage Übersetzung
Loading
Google Site Search
WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de
CURRENT MOON

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533