Nikon P900 - der Super-Zoomer

die Seite wird derzeit neu erstellt und erweitert

 

 

 

Inhalt

 

Die Links führen zu Themen, die weiter unten auf dieser Seite behandelt werden:

 

  • Erster Eindruck: Allgemeines, Gutes und weniger Gutes
  • Lieferumfang
  • Links: Produktlinks, Tests, Vergleiche
  • You Tube Kamera-Präsentationen
  • Download Bedienungsanleitung
  • Beispielbilder in meinem P900 Flickr-Album

 

Erster Eindruck: Allgemeines, Gutes und weniger Gutes

 

Aufzählung noch nicht vollständig!

 

 

Pros

  • Der Zoom... natürlich! Einfach GIGANTISCH... nicht nur für Mondaufnahmen, sondern auch für Tele-Makros, Landschaftsaufnahmen, Tiere/Menschen in weiter Entfernung, etc...
  • Auch mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, wobei ich noch mit den Einstellungen am Experimentieren bin (dabei hilft der unten genannte Fotoguide). Sobald ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, werde ich eine Extra-Seite zu den Einstellungen erstellen.
  • Der elektronische Sucher, den ich auch gerne zum Stabilisieren der Kamera nehme (denn so kann die Kamera quasi am Gesicht abgestützt werden).
  • Das dreh-, schwenk- und klappbare Display, das insbesondere bei Makro-Aufnahmen gute Dienste erweist (denn dann muss man sich nicht auf den Boden werfen, um ein Blümchen oder einen Pilz zu fotografieren :-)
  • Weitreichende Einstellungsmöglichkeiten in einem eigentlich (ich bin halt die Panasonic TZs gewöhnt ;-) recht übersichtlichen Menü.

 

Allgemeines

  • Die Kamera ist recht klobig (103 x 139 x 137) und schwer (ca. 900 Gramm inkl. Akku und Speicherkarte). Man kann sie aber durch eine Kerbe am gummierten Handgriff gut und sicher fassen.
  • WiFi, NFC, GPS
  • Kein RAW-Modus
  • Kein Einstellring am Objektiv
  • Kein Touch-Screen
  • Beschränkte Verfügbarkeit

 

Cons - ist aber ein Jammern auf hohem Niveau, das sich zudem einfach beheben läßt!

  • Es gibt kein Akku-Cradle, d.h. der Akku muss in der Kamera geladen werden. Das ist lästig - insbesondere, wenn man mehrere Akkus laden möchte. Wie für die Panasonics und auch die Sony gibt es aber einen guten Ersatz von Bundlestar: das 5-in-1 Ladegerät für Nikon P900, P600/610, etc., bei Amazon für 15,90 EUR.
  • Der Objektivdeckel ist nicht an der Kamera befestigt, der Deckel ist also  stark gefährdet, verloren zu gehen... Aber auch hier gibt es eine einfache Abhilfe: ein Objektivdeckelhalter, der auf den Objektivdeckel geklebt wird und dessen Halteschlaufe in die Halterung für den Trageriemen eingeschlauft werden kann. Natürlich sollte man dann das Objektiv nicht herausfahren, wenn der Deckel noch auf dem Objektiv sitzt... ;-)
    Bei mir sitzt der Klebe-Pin auf dem Objektivdeckel übrigens bombenfest und mich stört der herunterbaumelnde Objektivdeckel beim Fotografieren nicht (ohne die Sicherung hätte ich den Deckel wahrscheinlich schon längst verloren...)
  • Natürlich ist auch keine Tasche im Lieferumfang enthalten... da ich Neoprentaschen gerne mag, habe ich mich für diese entschieden. Bei diesem Angebot ist auch der Objektivdeckelhalter im Bundle mit dabei. Die Tasche ist beim Rein- und Rausnehmen etwas knapp bemessen, doch das Neopren gibt ja ein wenig nach und so kann man gut damit leben.
  • Die beigelegte Schnellanleitung gibt nur einen marginalen Überblick über die Funktionen der Kamera. Es gibt auch keine CD/DVD. Das sehr ausführliche Referenzhandbuch kann leider nur heruntergeladen werden (Link siehe unten) und auch zusätzliche Software (ViewNX 2 und Capture NX-D) kann nur über das Download-Center auf den Nikon-Seiten heruntergeladen werden.

 

Lieferumfang

  • die Kamera
  • ein Objektivdeckel (LC-67), der allerdings nicht an der Kamera befestigt werden kann
  • ein guter, etwas breiterer und recht bequemer Schulter-Trageriemen
  • Lithium-Ionen Akku Nikon EN-EL23 (3,8V, 1850mAh, 7,1Wh)
  • Netzgerät Nikon EH-71P und USB-Kabel (UC-E21), zum Laden des Akkus im Gerät
  • USB-Kabel
  • Schnellstart-Anleitung (48 Seiten)
  • Garantieschein in der Schnellstart-Anleitung

 

Zusätzlich gekauftes Zubehör

 

  • Nikon COOLPIX P900 fotoguide: Technische Highlights, Gestaltungsgrundsätze, Praxislehrgang von Wolfgang Kubak und Max L. Roth  -->  sehr gut, das Buch enthält viele Beispielsbilder, die die Unterschiede der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten zeigen!

 

Links

Nikon.de: Coolpix P900 (Produktlink)

Nikon.de: Download-Center  (Handbücher, Firmware, Software)

Nikon.de: Service-Seite mit FAQ

 

dkamera.de: Testbericht Nikon Coolpix P900

digitalkamera.de: Nikon Coolpix P900 Datenblatt

chip: Nikon Coolpix P900: Eine für alles

eTest: Nikon Coolpix P900 im Test 

Weltreiseforum: Testbericht: Mit der Nikon Coolpix P900 in Venedig und Istrien

 

dpreview: Nikon Coolpix P900 Hands-on (in englischer Sprache)

 

You Tube

Michael Dechant: Nikon Coolpix P900 Bridge Kamera hands-on Test (Dauer: 22 Minuten, in deutscher Sprache)

Sauvagya Bhanja: Nikon Coolpix P900 2000mm Zoom Test (Vögel, Häuser, Landschaft, Stadt, Sonnenuntergang & Mond, Videos und Bilder mit und ohne Stativ)

JimsReviewRoom: Nikon Coolpix P900 - Review (Dauer: 9 Minuten, in englischer Sprache)

 

Bedienungsanleitung

Ein mit 240 Seiten recht umfangreiches Referenzhandbuch (= Bedienungsanleitung) kann vom Download-Center zur Nikon Coolpix P900 heruntergeladen werden.

 

Für den schnellen Zugriff, kann die Datei auch unten heruntergeladen werden.

 

Referenzhandbuch Nikon Coolpix P900
Referenzhandbuch_Nikon-P900.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.0 MB
Schnellstart Nikon Coolpix P900 (48 Seiten)
Schnellstart_Nikon-P900.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

P900 Flickr-Album

Link zu meinem P900 Flickr-Album

 

Derzeit gibt es dort In erster Linie "High-Zoom" Bilder zu sehen - noch nicht sehr viele, daber das wird sich mit der Zeit noch ändern :-).

 

Der Watzmann
Auf'm Wank
Green
Wetterstein Mountains
Fireghost kissing the moon?!
Full Moon
Night-time
One
Hochblassen - Alpspitze - Zugspitze
Big Maple Plain - Großer Ahornboden
Kreuzpullach
Square
Discussion in the rapeseed field...
Seehamer See
Ludwigshöhe
Staffelsee (Uffing)
Turbulence
Bleeding hearts / Tränende Herzen
Full Moon
Common kestrel (♂) in the last evening light
Common Buzzard & Zugspitze
Snow is gone
Wintry scenery
Oh, mei....
Dandelion Meadow
Homepage Übersetzung
Loading
Google Site Search
WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de
CURRENT MOON

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533