Panasonic Lumix DMC-TZ10

Panasonic DMC-TZ10
Panasonic DMC-TZ10

 

Mit der Panasonic Lumix DMC-TZ10 habe ich schon - nach der tz5 und tz7 die dritte Kamera aus der Panasonic-Reihe TZ für "Traveller-Zoom". Mit dieser Reihe bin ich sehr zufrieden!

 

Will ich doch eine Kamera, die leicht ist und die ich immer dabei haben kann, die einfach in die Hand- oder Hosentasche passt und dazu doch noch einiges an Gestaltungsfreiheiten bietet und außerdem mit einem stattlichen Zoom ausgestattet ist.

 

Für dieses "immer mit dabei haben" muss man allerdings auch einen Preis zahlen: die Kameras sind weder spritzwasser- noch staubgeschützt!

 

Ich habe mir z.B. die tz10 zweimal gekauft, da die erste nach etwas mehr als 2 Jahren soviel Staub im Objektiv hatte, dass es dann doch störend war! Und mit der tz7 hatte ich ein ähnliches Problem.

 

Auch wenn man für die Kamera eine Kameratasche nutzt, wird allein durch das Zoom rein- und rausfahren mit der Zeit höchstwahrscheinlich Staub in das Objektiv gelangen. Das muss man wissen!

 

Im Internet habe ich gelesen (z.B. hier), dass Panasonic ein gutes Kulanzverhalten zeigt und das Objektiv und/oder der Chip kulanzhalber oft ausgetauscht oder gereiningt wird... meine Anfrage bei der tz7 war allerdings nicht von Erfolg gekrönt - wahrscheinlich war die Kamera dann doch schon zu alt. Bei der tz10 war ich dann zum großen Teil selbst schuld, weil mir die Kamera mit geöffnetem Objektiv aus der Hand fiel (beim Hubschrauber fotografieren) und ich dann zu dem bereits vorhandenen Staub noch richtig große Partikel im Objektiv hatte... da habe mich gar nicht erst getraut zu fragen...

 

Aber das waren dann auch schon die Nachteile bei dieser Kamera und mit etwas Sorgfalt läßt sich dieses Problem sicher hinausschieben oder auch ganz vermeiden. Ansonsten bin ich mit diesem Kameratyp uneingeschränkt zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen - insbesondere wenn man dann vielleicht auch noch meine Tipps bei den Einstellungen und Speziellen Motiven berücksichtigt :-)

 

 

Links

Die Lumix-Reihe von Frank Späth

 

 Lumix Superzoom-Fotoschule FZ100 FZ45 TZ10 TZ8

 

Lumix TZ22 / TZ18: Kompakte für Kenner

 

Das Lumix-Forum von und mit Frank Späth

 Das Lumix-Forum

 

Siehe auch You Tube: Panasonic Lumix DMC TZ10 / ZS7 review von Gordon Laing (in englischer Sprache)

 

 

Bedienungsanleitung DMC-TZ10, TZ9, TZ8
Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen.
guideGER.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.4 MB
Homepage Übersetzung
Loading
Google Site Search
WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de
CURRENT MOON

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533