Bildbearbeitung und Software

Hier sammele ich vor allem Beschreibungen, wie man durch Software bestimmte Bild-Effekte erreichen / simulieren kann.

 

Einerseits sollen dabei besondere Bildbearbeitungseffekte beschrieben werden, die eine grundlegende Bildveränderungen zur Folge haben, wie z.B. die Erstellung von Panoramen mit Bildbeschriftungen, Belichtungsreihen und andererseits allgemeine Bildverbesserungen (z.B. Bildrauschen entfernen, stürzende Linien begradigen).

 

Auf das Arbeiten mit Bild-Ebenen (Photoshop, Gimp) gehe ich derzeit wegen mangelnder Erfahrungen (noch) nicht ein.

 

Wie an anderer Stelle bereits beschrieben, arbeite ich vorwiegend mit Foto-Freeware. Nur im Bereich HDR-Fotos (Photomatix) und bei der Portrait-Verbesserung (Portrait Professional) greife ich auf Bezahl-Software zurück.

 

Obwohl ich selbst nicht mit Photoshop arbeite, werde ich, falls ich im Internet zu den einzelnen Themen interessante Beschreibungen zu den entsprechenden Bildbearbeitungen mit Photoshop finde, diese auf meinen Seiten verlinken.

Im Bereich der Bildbearbeitung mit Bildveränderung möchte ich folgende Schwerpunkte (mit der entsprechenden Software) nennen - auf die ich nach-und-nach auch eingehen möchte:

  • Rahmen & Collagen
  • Verbesserung von Portraitaufnahmen
  • Das Entfernen von störenden Bilddetails (z.B. Stromleitungen, Zäune etc.)
  • GIMP (englisch, selbstverständlich gibt es das Programm aber auch in deutscher Sprache zum Download)
  • deutschsprachiges GIMP Online-Benutzerhandbuch

 

Anmerkung: Die Links beim Thema führen auf meine Beschreibungen und Unterseiten, die Links auf der Software führen direkt zum jeweiligen Anbieter!

 

Unter der Allgemeinen Bildverbesserung verstehe ich insbesondere folgende Schwerpunkte:

  • Verbesserung von Kontrast, Farben, Bild-Schärfe
  • Rauschminderung
  • Perspektivische Verzerrungen

Eine Sonderrolle spielt noch das Geotaggen, bei dem nicht das Bild selbst verändert wird, sondern nur die Exif-Daten um Geo-Daten erweitert werden.

Und zum Abschluss möchte ich dann noch eine Kurzübersicht über die von mir verwendete Software geben.


Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533