"Ein sehr schöner Fluß, ich liebe ihn über alles. Oft habe ich ihm zugehört, oft in seine Augen gesehen, und immer habe ich von ihm gelernt. Man kann viel von einem Flusse lernen." ~Hermann Hesse (Siddharta) 

 


HDR tz31 Isar Floß Startpunkt
Die Isar bei Wolfratshausen (da, wo die Flösse eingesetzt werden)

 

Die 295 km lange Isar ist ein Fluss in Tirol (Österreich) und Bayern (Deutschland) und ein Kind des Karwendels.

 

Die offiziell als Isar-Ursprung bezeichneten Quellen bzw. Bäche befinden sich im Hinterautal östlich der Ortschaft Scharnitz im Karwendelgebirge auf 1.160 m. Der Lafatscherbach entspringt als längster Quellbach der Isar etwa fünf Kilometer südöstlich beim Hallerangerhaus. Die Quelle des Lafatschbachs wird daher ebenfalls als Isar-Quelle bezeichnet. Der Fluss verlässt das Karwendelgebirge bei Scharnitz und passiert nur wenige Kilometer weiter nördlich die österreichisch-deutsche Grenze.

 

Zwischen Mittenwald und Krün wird die Isar am Stauwehr Krün erstmals gestaut. Ihr Wasser wird hier größtenteils in den Walchensee zur dortigen Stromerzeugung abgeleitet. Um den Hochwasserschutz der weiter abwärts liegenden Gemeinden sicherzustellen, aber auch zur Energieerzeugung, wurde zwölf Kilometer südlich von Lenggries der Fluss zu einem Stausee – dem Sylvensteinsee – aufgestaut. Dort mündet auch die Ache, die vor dem Kraftswerksbau im Inntal den Achensee entwässerte.

 

Nachdem die Isar bei Bad Tölz den Bereich der Bayerischen Alpen verlassen hat, durchfließt sie zuerst die dem Gebirge vorgelagerte, vorwiegend würmzeitliche Moränenlandschaft und die Münchner Schotterebene, anschließend ab Freising tertiäres Hügelland, genauer gesagt das Unterbayerische Hügelland, bis zum Donautal.

 

Ihre beiden größten Nebenflüsse sind die Loisach und die Amper. Die Isar mündet nach insgesamt 295 Kilometern Länge (davon 263 Kilometer in Deutschland) südöstlich von Deggendorf in der Gemeinde Moos in die Donau.

 

Die Flussmündung liegt auf 312 Metern über Normalnull; damit überwindet die Isar von ihren Quellen bis zur Donau rund 848 Meter Höhenunterschied.

 

aus wikipedia

 

Die Isar bei Lenggries
Die Isar bei Lenggries

Links

Flickr

Flickr-Alben

Flickr-Galerie

Hinterautal
Hinterautal II
Spirit Gorge
Rissbach Gorge
Frozen Rissbach Gorge
Frozen Rissbach Gorge
Isarwinkl und Wettersteingebirge
Isarwinkel
Helicopter
Isar
Im Isarwinkel
Isar/Rißbach Junction
Der Isar-Fall
Two Mountains (south of Sylvensteinsee)
Die Isar...
Sylvenstein Winter-Panorama
Sylvenstein Pano
Sylvensteinsee
Sylvenstein Pano
Sylvensteinspeicher
Sylvensteinsee
Ephemeral
Schneefall am Sylvenstein
Green Sea
Sylvenstein
Homepage Übersetzung
Loading
Google Site Search
WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de
CURRENT MOON

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533