Under Construction

 

 

Samsung Galaxy Note 2 LTE

Meine neueste Errungenschaft (November 2012): das Samsung Galaxy Note 2 LTE in titan-grey. Ich habe es mir zur Vertragsverlängerung bei T-Mobile beschafft (Unverb. Preisempfehlung Samsung: 749 EUR, Vertragsverlängerung T-Mobile: 339,95 EUR).

 

Mal das genaue Gegenteil zu meinem bisherigen Sony Xperia Mini Pro: ein RIESEN-Teil und ohne Hardware-Tastatur und natürlich mit dem neuen Android-Betriebssystem Jelly Bean 4.1 und der Samsung-spezifischen TouchWiz-Oberfläche, die sehr komfortabel bedienbar ist, auch mit dem Stylus SPen.

 

Natürlich bleibt mein Mini Pro bis auf weiteres im Einsatz. Das Samsung ist für den normalen Telefonie- und Alltagsgebrauch einfach zu groß, aber zum Surfen einfach Spitze!

 

Damit ich beide Telefone unabhängig von einander einsetzen kann, ohne andauernd die SIM-Karte wechseln zu müssen, habe ich mir eine MultiSIM-Karte von T-Mobile beschafft. Diese kostet eine einmalige Gebühr (30 EUR) und keine weiteren monatlichen Kosten. Es können übrigens bis zu drei Geräte mit einer Nummer gleichzeitig betrieben werden - für die dritte MultiSIM wären dann nochmals 30 EUR fällig.

 

Mit der MultiSIM können beide Handies gleichzeitig genutzt werden, z.B. kann gleichzeitig an dem einen Handy telefoniert und auf dem anderen Handy im Internet gesurft werden. Beide Handies haben dieselbe Rufnummer und natürlich kann nicht von beiden Handies aus gleichzeitig telefoniert werden und es können auch keine Anrufe vom einen zum anderen Handy getätigt werden (dazu bräuchte es zwei unabhängige SIM-Karten mit zwei Rufnummern). Aber an beiden Handies kommen Anrufe an und von beiden Handies kann telefoniert werden. SMS und MMS können nur an jeweils einem Handy empfangen werden... dies kann man über eine App (MultiSIM Manager) schnell umschalten.

 

Apropos SIM-Karten: zwischen Mini Pro und Note 2 kann die SIM-Karte nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden. Denn im Note 2 findet nur eine MicroSIM Platz. Man benötigt also auf jeden Fall einen Adapter, wenn man zwischen Note 2 und Mini Pro tauschen möchte und sich die MultiSIM sparen möchte. In den Telekom-Läden soll es diesen Adapter angeblich kostenlos geben!

 

Und die Nutzung der neuen LTE*-Geschwindigkeit? Bei T-Mobile kann man derzeit bei neu eingerichteten "Complete Mobil" Tarifen zunächst 3 Monate lang kostenlos diese Option prüfen. Danach muss man die "Speed Option LTE" dazubuchen... sie kostet 9,95 EUR extra pro Monat.

 

*Long Term Evolution (LTE) ist ein Mobilfunkstandard der vierten Generation (4G-Standard), der mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde (derzeit bei Telekom mit bis zu 100 MBit/s und bei Vodafone mit bis zu 50 MBit/s) deutlich höhere Downloadraten erreichen kann. Das Grundschema von UMTS wird bei LTE beibehalten. So ist eine rasche und kostengünstige Nachrüstung der Infrastrukturen der UMTS-Technologie (3G-Standard) auf LTE-Advanced möglich. LTE-Advanced ist abwärtskompatibel zu LTE. Auf dieser Internet-Seite (LTE-Verfuegbarkeit.com) kann jeder die Verfügbarkeit des LTE-Netzes am Wohnort/Arbeitsplatz prüfen.

 

Technische Eigenschaften

 
Samsung Note Samsung Note 2
Veröffentlichung 27.10.2011 29.08.2012 (IFA)
Bildschirm Sensorbildschirm mit „Super-AMOLED“-Technologie und Multi-Touch Sensorbildschirm mit „Super-HD-AMOLED-Plus“-Techno- logie und Multi-Touch
Größe 13,5 cm (5,3 Zoll) 13,97 cm (5,5 Zoll)
Auflösung

800×1280 Pixel

(285 ppi)

720x1280 Pixel
Betriebssystem

Android 2.3.6 (Gingerbread) mit Touchwiz UI 4.0; Android 4.0.4 als Update

Android 4.1 (Jelly Bean) mit TouchWiz-„Nature UX“-UI
Prozessor Samsung Exynos 4210

1,4 GHz Dual-Core-CPU

1.6 GHz Quad-Core ARM Cortex-A9
RAM 1 GB 2 GB
Int. Speicher 16 oder 32 GB 16, 32 oder 64 GB
Konnektivität

GSM, GPRS, EDGE

UMTS/HSDPA

HSUPA (bis 5,7 MBit/s)

HSPA+ (bis zu 21,6 MBit/s

LTE (nur die LTE-Version)

GSM, GPRS, EDGE

UMTS/HSDPA

HSUPA (bis 5,7 MBit/s)

HSPA+ (bis zu 21,6 MBit/s), LTE

Besonderheiten

Stifteingabe, Handschrifterkennung,

Videotelefonie,

WLAN 802.11n,

Bluetooth 3.0,

DLNA, USB OTG, Swype, MHL

Stifteingabe (SPen), Handschrifterkennung,

Videotelefonie,

WLAN 802.11n,

Bluetooth 4.0,

DLNA, USB OTG, Swype, MHL, NFC

Akku

Li-Ion, 2.500 mAh

Li-Ion, 3.100 mAh
Größe

146.85 x 82.95 x 9.65 mm

151 x 81 x 9.45 mm
Gewicht

178 g

182 g
Unv. Preisempf.

 

749 EUR

Homepage Übersetzung
Loading
Google Site Search
WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de
CURRENT MOON

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533