Formular-Daten speichern

Mehrmals habe ich mich über pdf-Formulare geärgert, in denen die Formular-Eingaben unter normalen Umständen (Adobe Reader) nicht gespeichert werden können. Natürlich kann man Formulare auch mit Adobe Acrobat speichern - aber das ist nicht ganz billig...

 

Lösung ist die Freeware: CABAReT Stage Home; --> download

 

PDF-Editor, -Viewer, -Analyzer und -Designer, der neben den üblichen Funktionen auch Zusammenfügen, Drehen, Löschen und Signieren von Dokumenten, Validierung digitaler Signaturen, Zertifikatsverwaltung sowie das Abspeichern von ausgefüllten Formularen ermöglicht.

 

Kostenlos zur nicht-kommerziellen Nutzung für Privatanwender, die hauptsächlich PDF-Formulare ausfüllen, speichern und drucken wollen; auch als erweiterte Basic- und Pro-Version erhältlich.

 

PDF-Dokumente bearbeiten

Der PDF-XChange Viewer ist eine kostenlose und schnellere Alternative zum Adobe Reader.

 

Allerdings kann dieser "Viewer" noch einiges mehr... pdf-Dokumente können auf einfache Weise ergänzt werden, z.B. mit Kommentaren, Notizen und Markierungen sowie vorhandenen Stempel (z.B. "Draft". Textpassagen können z.B. aber auch durchgestrichen werden.

 

Mit der Screenshot-Funktion können Teile eines Dokuments in andere Anwendungen kopiert werden und die Export-Funktion erlaubt es, das PDF als ganzes in ein beliebiges Grafikformat zu konvertieren.

 

Kostenlos PDFs erstellen mit Office 2007 Hausmitteln

Die Seite 

 

zeigt, wie man sehr einfach ausgefeilte pdf's erstellen kann und dazu nur ein kostenloses Add-in von Microsoft benötigt.

 

Mich wundert ja, dass dieses Feature nicht von Haus aus von Microsoft in die Office-Anwendungen aufgenommen wurde... aber vielleicht hat sich ja Adobe dagegen gestreubt...

 

PDFs in Doc umwandeln

Das sehr einfach gehaltene kostenlose PDF-Tool Free PDF to Word Doc Converter wandelt PDFs für Word um.

 

Es kann ausgewählt werden, ob die ganze Datei oder nur einzelne Seiten konvertiert und ob auch Bilder umgewandelt werden sollen oder nicht. Das Layout wird dabei zumeist beibehalten.  

 

Hinweis: Nach drei Umwandlungen muss auf der Hersteller-Webseite ein Just-For-One-Use-Code abgeholt werden. Das ist zwar für jedes PDF Dokument etwas umständlich, aber wer die Funktion nicht häufig benötigt, ist mit dem Tool gut bedient.

 

Den umgekehrten Weg DOC -> PDF erledigt übrigens die Freeware PDFCreator. Wenn man dies nicht mit Office 2007 Hausmitteln (siehe oben) umsetzen will.

 

Weitere Links

 

 

Homepage Übersetzung
Loading
Google Site Search
WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de
CURRENT MOON

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533