Panasonic tz: Tipps zur Mondfotografie

Totale Mondfinsternis vom 28.09.2015 (alle Fotos wurden mit einer tz61 aufgenommen und nicht weiter bearbeitet - außer auf die gleiche Größe gebracht und mit der Freeware "PhotoScape" zu einem Mosaik zusammengefasst).
Totale Mondfinsternis vom 28.09.2015 (alle Fotos wurden mit einer tz61 aufgenommen und nicht weiter bearbeitet - außer auf die gleiche Größe gebracht und mit der Freeware "PhotoScape" zu einem Mosaik zusammengefasst).


Wie gelingt fast jedes Mondfoto mit der Panasonic Traveller Zoom (tz)?

 

Ich weiß noch, wie ich meine erste Panasonic-Kamera mit viel Zoom bekam (FZ-8) und sofort loswollte, um den Mond, besser gesagt, das "Mondgesicht" zu fotografieren. Nun, da es in der Sommerzeit war, kam der Mond erstmal nicht über das Gebüsch in unserem Garten hinaus  -->  siehe meine Unterseite "Der Mond" (auf dieser Seite bitte runter scrollen): Warum steht der Vollmond jahreszeitenbedingt unterschiedlich hoch?


Erste Versuche - nicht besonders erfolgreich (damals noch mit der Panasonic DMC-FZ8)
Erste Versuche - nicht besonders erfolgreich (damals noch mit der Panasonic DMC-FZ8)


Also hinaus und der Versuch, "Krater" zu fotografieren!

 

Keines der Fotos wurde etwas... das Einzige was ich zustande bekam, war ein schöner runder weißer Ball, der am Himmel hing - vielleicht mit einem (sehr) leichten Schatten der Krater. Auch mit einer Langzeitbelichtung (Szenenmodus "Nachthimmel") wurde es leider nichts...

 

Wie kann man es besser machen?

 

Normal-Einstellungen zur Mondfotografie:

  1. man kann den Mond zwar auch mit einem recht guten Ergebnis aus der Hand fotografieren, aber ein Stativ ist doch besser - ich nehme das kleine GorillaPod
  2. "P" Modus, Programm AE
  3. ISO-Empfindlichkeit ggf. anpassen (bei Vollmond auf jeden Fall möglichst wenig)
  4. AF-Modus: 11-Feld-/23-Feld-Fokussierung (3. Auswahlpunkt)
  5. Wichtig: Messmethode Belichtung: Spot-Messung
  6. und dann zoooomen - iZoom auf alle Fälle! Digitaler Zoom wird dann doch etwas grieselig...
  7. den Belichtungsspot (das kleine Kreuz) auf die Mondmitte ausrichten
  8. Selbstauslöser - am besten auf 10 Sekunden (bei dem kleinen Stativ dauert es manchmal etwas länger, bis es sich "ausgependelt" hat)

 

Vollmond:

  • siehe oben, aber:
  • Bei Vollmond kann man mit der ISO Empfindlichkeit ruhig auf 100 oder sogar 80 (nur bei der tz10!) runtergehen.
  • Die Belichtungskorrektur (Cursortaste einmal nach oben drücken) steht bei mir sowieso immer auf einen Teilstrich vor -1 und kann bei Vollmond ruhig noch weiter runtergeregelt werden.

 

Mondhof bzw. Mond mit Wolken:

Das ist etwas schwieriger: Mond mit Kratern und gleichzeitig Wolken mit Hintergrundbeleuchtung fotografieren!

  • siehe oben, aber:
  • Hier sollte man mit der ISO Empfindlichkeit wieder auf 200 (vielleicht sogar 400) raufgehen. Auch mit der Belichtungskorrektur kann man etwas raufgehen.
  • Wichtig: bei der Belichtung weiterhin die Spotmessung verwenden, aber: der Spot wird nicht auf den Mond selbst ausgerichtet, sondern auf die dunkleren Randbezirke beim Übergang zwischen Mond und Wolken. Wahrscheinlich benötigt man ein paar Versuche, um dafür die richtige Helligkeit zu bekommen.

 

Die Ergebnisse mit den oben genannten Einstellungen kann man in meinem Flickr-Album (siehe unten) begutachten.

 

Fast alle Fotos dort sind mit meinen Panasonics aufgenommen (fz8, tz5, tz7, tz10, tz31, tz41, tz61) - nur das erste nicht: es ist mit meiner neuen Nikon Coolpix P900 aufgenommen. Diese Bridge-Kamera verfügt über ein 83-faches optisches on-board Zoom-Objektiv... das ist schon noch was anderes als die Mondfotografie mit der tz (obwohl: gleich das zweite Foto ist mit der tz61 aufgenommen und auch die Mondfinsternis-Bilder und ich finde die Qualität auch schon erstaunlich gut!).

 

Flickr

Flickr-Album

Flickr-Galerie

Partial lunar eclipse (Oct. 28, 2023)
bei Tutzing am Starnberger See
Super Harvest Moon
full moon
die schöne Aussicht
Harvest Moon / Erntemond (Kirchsee mit Kloster Reutberg)
Blick auf zahmen und wilden Kaiser
Blue Super Moon
Landscape with moon
The Moon and its "golden handle" / Der Mond und sein "goldener Henkel"
Moon & Waves
Karwendel Moonrise (Tiefkarspitze)
Misty Moon
Moon in earthshine and in conjunction with Jupiter and Venus
Raisting Moonlight
Birthday Moon
Juli-Supermond
Super Moon - Degerndorf - Maria Dank
double moon & tree
Ostermond mit Schafen
today's half moon (for "lunar X" and "lunar V" see notes)
Mond überm Zugspitzeck
smokey moon
kind of eclipse :)
meet the moon
das war Zufall!
Moonset & Venus
Moon, Venus & Boat
half moon
Moonrise
See my photos on flickr!

Jimdo-Startseite

 

Neues Layout: F4052

 

Bisheriges Layout: F535

 

testhalber (manchmal)
Layout: F533 bzw. "Verona"